Das Erste: Sa 20.04.24

08:45 - 08:55 Uhr
neuneinhalb - für dich mittendrin 16:9/UT

Staatsangehörigkeit - Das kann dein Pass

Deutsch, Türkisch oder gar keine ...? -Welche Staatsangehörigkeit man besitzt, entscheidet sich bei der Geburt.

Das ist ein bisschen wie bei einem Glücksspiel, bei dem es um echt viel geht. Denn zu welchem Land man offi­ziell gehört, hat große Auswirkungen auf das eigene Leben.

Defne und ihre Mutter Ebru haben sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsangehörigkeit.


Staatsangehörigkeit - Das kann dein Pass

Die doppelte Staatsbürgerschaft bedeu­tet einige Vorteile. Ein neues Gesetz wird es bald sehr viel mehr Menschen in Deutschland ermöglichen, mehr als eine Staatsangehörigkeit zu besitzen.

Christiana Bukalo hat gar keine Staats­angehörigkeit, sie ist staatenlos. Was bedeutet das für ihr Leben? Wieso haben manche Menschen mehrere Staatsangehö­rigkeiten und andere gar keine? Warum ist die deutsche Staatsbürgerschaft so etwas wie ein Hauptgewinn?