Das Erste: So 26.02.17

11:00 - 12:00 Uhr
Des Kaisers neue Kleider 16:9/HD/AD/UT
Märchenfilm, D 2010

Kaiser Friedhelm der Fesche hat bald Geburtstag und nichts anzuziehen. Dabei gibt er sagenhafte Reichtümer für seine Garderobe aus. Doch ihn langweilen all die prächtigen Roben. Ein ausgefallenes Gewand zum Fest muss her, koste es, was es wolle. Wen stört es schon, dass sei­ne Untertanen am Hungertuch nagen.

Der Hofstaat buckelt und schweigt. Nie­mand will den Kaiser in seine Schranken weisen und darüber Amt und Würden ver­lieren. Als der junge Jakob beim Kaiser vorspricht, ist dieser entzückt ...


 

Kaiser FriedhelmMatthias Brandt
JakobSergej Moya
MajaAlissa Jung
GretaAudrey von Scheele
AdeleCatherine Flemming
HeinrichManfred Möck
PaulThomas Gimbel
OttoHartmut Volle
Buch:David Ungureit
Regie:Hannu Salonen

Drehorte waren die Neuen Kammern und das Neue Palais in Potsdam und der Schlosspark Charlottenburg in Berlin.