Kalenderblatt

Todestage: 24.April
2023 Ernst Huberty (Fußballreporter)
Unvergessen bleibt "Mr.Sportschau" als Kommentator des WM-Halbfinales 1970 in Mexiko: "Wenn Sie jemals ein echtes Müller-Tor gesehen haben, dann jetzt" (*22.2.1927)
2021 Christa Ludwig (Opernsängerin)
Das Repertoire der gebürtigen Berlinerin umfasste die wichtigsten Alt- und Mezzosopranpartien von Mozart bis Bartok (*16.3.1928)
2016 Klaus Siebert (Biathlet)
Einzel-Weltmeister 1979 und 2x mit der DDR-Staffel. Als Trainer brachte er Darja Domratschewa und Ricco Groß nach vorn (*29.4.1955)
2004 Estée Lauder (Unternehmerin)
In der Küche ihrer Eltern experimentierte sie mit Hautcremes. Daraus wurde ein weltweiter Kosmetikkonzern (*1.7.1906)
2016 Papa Wemba (Musiker)
Der Popstar aus dem Kongo war auch eine Mode-Ikone, ein sapeur. Er starb auf der Bühne bei einem Auftritt (14.6.1949)
1993 Gustl Bayrhammer (Schauspieler)
Seine Paraderolle: der Schreinermeister Franz Eder mit seinem koboldigen Untermieter. "Pumuckl" brachte auch Nordlichtern das Bayrische nahe (*12.2.1922)
1983 Rolf Stommelen (Rennfahrer)
2x brachen bei seinen Fahrzeugen die Heckflügel. 1975 überlebte er in Barcelona, nicht aber das Rennen in Kalifornien (*11.7.1943)
1975 Andreas von Mirbach (Diplomat)
Der Militärattaché wurde bei der Besetzung der deutschen Botschaft in Stockholm von RAF-Mitgliedern erschossen (*9.4.1931)
1955 Alfred Polgar (Schriftsteller)
In den 1920ern in Berlin gefeiert für seine Theaterkritiken. 1933 emigrierte er in die USA und schrieb Drehbücher für Metro- Goldwyn-Mayer (*17.10.1873)