Kalenderblatt

Gedenk- und Feiertage: 25.April

Portugal: Tag der Freiheit

Die Portugiesen gedenken der "Nelkenrevolution" von 1974. Teile der Armee putschten gegen die Diktatur, die von Antonio de Oliveira Salazar in den 1930er Jahren errichtet worden war. Ein im Radio gespieltes Lied war das Signal für die Aufständischen. Binnen Stunden brach das System zusammen.

Als Dank steckte die Bevölkerung den Soldaten rote Nelken in die Gewehrläufe. Die Revolution gab auch Anstoß für den demokratischen Wandel in Griechenland und Spanien.

Welt-Malaria-Tag

Weltweit sterben nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) knapp eine Million Menschen jedes Jahr an dem Tropenfieber - vor allem Kinder. Am schlimmsten betroffen ist nach wie vor Afrika südlich der Sahara.

Die Gefahr einer Ansteckung besteht in den Tropen und Subtropen. Die Krankheit wird fast ausschließlich durch eine bestimmte Moskitoart übertragen. Wegen der Klimaerwärmung wird sich das Verbreitungsgebiet der Anophelesmücke in Zukunft noch vergrößern.

Tag des Baumes

An diesem Tag ist es üblich, einen Baum zu pflanzen, um auf die Bedeutung des Waldes aufmerksam zu machen. In Deutschland wurde der Tag erstmals 1952 offiziell begangen, als Bundespräsident Theodor Heuss am 25.April einen Ahorn im Bonner Hofgarten pflanzte.

Ägypten: Sinai-Befreiungstag

Es wird der Räumung der Halbinsel Sinai und der Rückgabe durch Israel im Jahr 1982 gedacht. Israel hatte das Gebiet im Zuge des Sechstagekrieges 1967 erobert. Der Präsident hält eine Ansprache in Radio und Fernsehen.