tagesschau24: Sa 24.09.16

20:15 - 21:00 Uhr
Hans Albers 16:9

Der Name Hans Albers steht auch Jahre nach seinem Tod für Abenteuer, Drauf­gängertum und nicht zuletzt für seine Heimatstadt Hamburg. In der Weimaer Republik stand sein Name als Garant für den Erfolg großer Filme.

Während des Zweiten Weltkriegs avan­cierte er zum höchstbezahlten männ­lichen deutschen Filmstar. Ohne Bruch in seiner Biografie gelingt ihm als gealterter und wandlungsfähiger Schau­spieler die Karriere im Nachkriegs­deutschland.


Sein Leben ist gezeichnet von beruf­lichen Höhen und Tiefen und von Widersprüchen, die vor allem sein Spagat zwischen Anpassung und Ablehnung gegenüber dem Naziregime erzwang.

Thema: 125.Geburtstag Hans Albers

Im Anschluss folgt eine Dokumentation über den Hamburger Stadtteil St.Pauli, den gelebten Widerspruch. Was macht diesen Stadtteil aus neben Rot- und Blaulicht, was lässt St.Pauli scheinbar einzigartig sein und wohin entwickelt sich das Viertel?