Kalenderblatt

Geburtstage: 26.Januar
1963 Jose Mourinho (Fußballtrainer)
Oft in die Schlagzeilen bringt sich der Erfolgstrainer (FC Porto, Chelsea, Inter Mailand, Real) mit seinen provokanten Sprüchen
1961 Wayne Gretzky (Eishockeyspieler)
"The Great One" hat in der nordamerikanischen Profiliga NHL 894 Tore erzielt. Seine Rückennummer 99 ist in der NHL zu seinen Ehren gesperrt
1944 Angela Davis (Bürgerrechtlerin)
In den 70er Jahren zeigte sie sich mit Philosophen wie Adorno und Marcuse. Die bekennende Kommunistin ist Professorin in Kalifornien
1941 Heinrich von Pierer (Manager)
Über ein Jahrzehnt war "Heinrich Karl Friedrich Eduard Pierer von Esch" Chef bei Siemens und hielt eine große Zahl von Aufsichtsratsmandaten
1928 Roger Vadim (Regisseur)
Kinder hatte der Macher von "Und ewig lockt das Weib" und "Barbarella" mit Jane Fonda und Catherine Deneuve (+11.2.2000)
1925 Paul Newman (Schauspieler)
Immer gern gesehen wird der Hobby- Rennfahrer und Hobby-Koch in "Der Clou" / Den Oscar gab es für "Die Farbe des Geldes" (+26.9.2008)
1911 Norbert Schultze (Komponist)
Zur Legende wurde sein Lied "Lilli Marleen". Aber auch "Nimm mich mit, Kapitän, auf die Reise" wird noch heute gesungen (+14.10.2002)
1905 Bernhard Minetti (Schauspieler)
Er lernte auf Leopold Jessners Schauspielschule. Später schrieb Thomas Bernhard dem Charakterdarsteller viele Theaterstücke extra auf den Leib (+12.10.1998)
1781 Achim v.Arnim (Schriftsteller)
Der Hauptvertreter der deutschen Romantik ("Des Knaben Wunderhorn") war mit Bettina Brentano verheiratet (+21.1.1831)