Zurück Weiter

Kalenderblatt

Geburtstage: 23.Oktober
1956 Katrin Sass (Schauspielerin)
Sehr populäre Schauspielerin in der DDR, Berlinale-Bär 1982. Nach der Wende stagnierte die Karriere. Starkes Comeback: "Goodbye,Lenin!"
1954 Uli Stein (Fußballtorhüter)
Der hitzköpfige HSV-Keeper wagte die Majestätsbeleidigung und nannte Franz Beckenbauer "Suppenkasper" - während der WM 1986. Später wurde er selbst (Torwart-)Trainer
1942 Michael Crichton (Schriftsteller)
Mit ihm gruseln wir uns über Dinosaurier ("Jurassic Park") und wissen, wie es in US-Notaufnahmen zugeht("Emergency Room")(+4.11.2008)
1940 Pele (Fußballer)
Trotz di Stefano, Beckenbauer, Cruyff oder Maradona: Edson Arantes do Nascimento gilt als der größte Fußballer überhaupt
1925 Johnny Carson (Moderator)
Er machte im TV die erste Late- Night-Show der Welt. Das war 1962. Der blieb er treu bis zur "Rente". Das war 1992 (+23.1.2005)
1805 Adalbert
In seinen Werken spiegelt die Natur zumeist die Landschaft der Seele (+28.1.1868)
1801 Albert Lortzing (Komponist)
Als Kapellmeister blieb der Vater von "Zar und Zimmermann" und "Der Wildschütz" nirgends lange im Amt. Er starb verarmt (+21.1.1851)
1695 Francois de Cuvillies (Baumeister)
Zwischen 1738 und 1756 veröffentlichte er über fünfzig Bücher zur Innenausstattung von Räumen. Sie verbreiteten den Rokoko-Stil in ganz Europa. Er schuf ab 1750 das Cuvillies-Theater in München (+14.4.1768)
Zurück Weiter