Kalenderblatt

Geburtstage: 23.Januar
1970 Jonathan Meese (Künstler)
Die "Zeit" sieht in seinen Arbeiten ein "Kuddelmuddel zeitgenössischer Ikonographie". In Bayreuth feuerte man ihn 2014 als "Parsifal"-Regisseur
1957 Caroline (Prinzessin v.Hannover)
Die Prinzessin von Monaco ist die Tochter von Grace Kelly und in 3. Ehe mit Ernst August Prinz von Hannover verheiratet
1942 Willy Bogner jr (Unternehmer)
Der "Armani der Skimode" fuhr selbst Alpin-Rennen und filmte mehrere James-Bond-Filme als Kameramann
1940 Armin Maiwald (Regisseur)
Sein Name steht für die "Sendung mit der Maus", und das seit 1971
1938 Georg Baselitz (Maler)
Teuer, teuer, seine Gemälde. Seit Mitte der 70er-Jahre malt er Bilder, die "auf dem Kopf" stehen - damit wurde er berühmt
1928 Jeanne Moreau (Schauspielerin)
Die Catherine aus "Jules und Jim" arbeitete mit allen großen französischen Regisseuren
1919 Hans Hass (Meeresforscher)
Der österreichische Tauchpionier drehte Filme über Haie und hatte seine eigene TV-Serie (+16.6.2013)
1910 Django Reinhardt (Musiker)
Der Gitarrist entlockte seinem Instrument ganz neue Töne. Er gilt als Begründer des europäischen Jazz (+16.5.1953)
1840 Ernst Abbe (Physiker/Optiker)
Er brachte die Firma Zeiss mit seinen Mikroskopen auf Erfolgskurs (+14.1.1905)
1832 Édouard Manet (Maler)
Er fuhr zunächst zur See, um vom Vater die Erlaubnis für die Malerei zu bekommen (+30.4.1883)
1783 Stendhal (Schriftsteller)
Der Franzose Beyle nannte sich nach dem deutschen Ort(+23.3.1842)