Das Erste: Fr 22.04.16

05.30 - 09.00 Uhr
ARD-Morgenmagazin
Funktions- und Outdoorkleidung

Funktionskleidung hat für Menschen, die sich viel draußen bewegen, gegenüber "normalen/modischen Klamotten" den Vorteil von einer oder mehreren Zusatzfunktionen. Sie schützen den Körper besser von Umgebungsbedingungen (Wind, Hitze, Sonne, Regen, Schnee), unterstützen ihn im Wärme- und Feuchtigkeitshaushalt oder verbessern ihn sogar

Doch nur die richtige Pflege sorgt für optimale Funktion und eine lange Lebensdauer.

Hier sind einige Tipps für die richtige Pflege und Auswahl Ihrer Funktionskleidung:

Die ausgelobten Funktionen sollten unabhängig geprüft und nachgewiesen sein.

Oft sind Hangtags (Anhänge-Etiketten) an den Kleidungsstücken lediglich Eigenkreationen der Hersteller mit reinen Marketingaussagen ohne dass dahinter aussagekräftige Prüfergebnisse stehen!

Waschen von Funktionskleidung(1)

Funktionskleidung kann ganz normal in der Waschmaschine gewaschen werden. Allerdings sollte das Waschmittel darauf abgestimmt sein (z.B. Color- oder Feinwaschmittel).

Auf Weichspüler sollte man immer verzichten und mit erhöhtem Wasserstand spülen, um Reste von Tensiden des Waschmittels vollständig zu entfernen. Diese beeinträchtigen die wasserabweisende Funktion.

Waschen von Funktionskleidung(2)

Es gibt auch Waschmaschinen mit einem speziellen Programm für Funktionskleidung.

Trocknen von Funktionskleidung

Funktionskleidung kann nach dem Waschen im Wäschetrockner getrocknet werden. Durch die Wärme wird sogar die Funktion der wasserabweisenden Ausrüstung wieder reaktiviert. Trocknen auf der Wäscheleine ist nicht ganz so optimal, geht aber auch.

Bügeln und imprägnieren

Funktionskleidung kann auch gebügelt werden. Allerdings muss die Temperatur des Bügeleisens unbedingt dem Fasermaterial angepasst werden, denn die modernen Funktionsfasern schmelzen bei zu hohen Temperaturen.

Eine Nachimprägnierung ist nur notwendig, wenn sich nach einer Wärmebehandlung im Trockner oder mit dem Bügeleisen die wasserabweisende Funktion nicht mehr reaktivieren lässt.

Weitere Informationen

- Pflege von Outdoorkleidung: www.swr. de/kaffee-oder-tee/haushalt/outdoor kleidung-pflegen/-/id=2343458/did=155 32328/nid=2343458/1wg4ibp/index.html

- Sport- und Funktionskleidung richtig waschen: www.br.de/radio/b5-aktuell/ sendungen/das-fitnessmagazin/funktion skleidung-richtig-waschen-102.html

- Giftstoffe: Greenpeace-Test

www.br.de/nachrichten/textilien- schadstoffe-kleidung-gift-106.html