ARD Buffet Rezepte

Do: Junges Gemüse aus dem Wok

Von Vincent Klink für 2 Personen

Zutaten für die Nocken:

150 g Schichtkäse, abgetropft, 2 Zweige Thymian, 1 Stiel glatte Petersilie, 2 Eigelbe, 20 g frische Weißbrotbrösel, 1 EL Hartweizengrieß, 1 Msp. abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone, etwas Salz, Pfeffer aus der Mühle, 1 Prise Muskat,

Für das Gemüse:

4 kleine Karotten, 1 Kohlrabi, 2 Stangen Staudensellerie, 4 Frühlingszwiebeln, 10 Zuckerschoten, 1 Schalotte, 50 g Erbsen (TK), 2 EL Olivenöl, etwas Pfeffer aus der Mühle,

weitere Zutaten:

100 ml Gemüsebrühe, 2 EL Sojasauce, 1 EL kalte Butter, etwas Salz

Für die Nocken Schichtkäse gut abtropfen lassen, evtl. mit einem sauberen Küchentuch ausdrücken. Thymian abspülen, trocken schütteln, die Blättchen abstreifen. Petersilie abspülen, trocken schütteln und fein hacken.

Schichtkäse mit Kräutern, Eigelb, Brotbröseln, Grieß, Zitronenschale in eine Schüssel geben, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und alles gut vermengen.

Die Masse 10 Minuten quellen lassen, dann kleine Nocken abstechen oder zu Kugeln drehen. Diese in simmerndem Salzwasser zehn Minuten garen, herausnehmen und abtropfen lassen.

Karotten, Kohlrabi und Staudensellerie waschen, putzen und in 1 cm dicke und 10 cm lange Stifte schneiden, Frühlingszwiebeln und Zuckerschoten waschen und in Rauten schneiden. Schalotte schälen, halbieren und in Streifen schneiden.

In einem Wok mit etwas Olivenöl zuerst Karotten anbraten.

Danach Kohlrabi, Sellerie, Schalotte und zuletzt Frühlingszwiebeln, Zuckerschoten und Erbsen zugeben. Mit Pfeffer würzen und das Gemüse langsam anbraten.

Dann herausnehmen, den Bratensatz mit Gemüsebrühe und Sojasauce ablöschen, um die Hälfte einkochen, Butter und Gemüse wieder zugeben, gut durch schwenken und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Gemüse anrichten, die Nocken darauf geben und servieren.

Pro Portion: 470 kcal / 1970 kJ, 31 g Kohlenhydrate, 20 g Eiweiß, 26 g Fett