Katholische Kirche

Gebet

Herr, unser Gott,

du hast den heiligen Markus auserwählt,

durch das Wort des Evangeliums

dein Heil zu verkünden.

Gib, dass wir gläubig auf die Botschaft hören

und unserem Herrn Jesus Christus

in Treue nachfolgen.

Amen.

Fest des Evangelisten Markus

Laut der Apostelgeschichte war Johannes mit dem Beinamen Markus der Sohn der Maria, in deren Haus sich die Urgemeinde von Jerusalem versammelte. Er begleitete seinen Verwandten Barnabas und den Apostel Paulus auf der ersten Missionsreise nach Pamphylien.

Später war er Begleiter des Petrus in Rom. Petrus-Erinnerungen sind auch in dem nach Markus benannten Evangelium zu erkennen, das sicher vor der Zerstörung Jerusalems (70 n. Chr.) geschrieben wurde. Nach der Überlieferung soll Markus die Kirche von Alexandrien gegründet und geleitet haben.

>> Herrnhuter Losungen