Neu ab März (MDR)

Organspende-Register kommt

Am 18. März geht das Organspende-Register online an den Start. Wie das zuständige Bundesinstitut für Arznei­mittel und Medizinprodukte erklärte, kann in dem zentralen elektronischen Verzeichnis eine Entscheidung für oder gegen eine Organ- und Gewebespende festgehalten werden. Die Einträge sind freiwillig und kostenlos.

Die dort hinterlegte Entscheidung kann jederzeit geändert oder zurückgenommen werden. Wer das Register nicht nutzen möchte, sich aber dennoch als Organ­spender benennen will, kann das weiter über den Organspende-Ausweis tun.

Mehr Geld für Bund und Kommunen (I)

Die mehr als 2,5 Millionen Tarifbe­schäftigten von Bund und Kommunen bekommen ab März mehr Geld. Alle Tabellenentgelte werden um einen Sockelbetrag von 200 Euro erhöht. Auf den Gesamtbetrag kommen dann noch einmal 5,5 Prozent obendrauf.

Nach Angaben des Bundesinnenministe­riums soll die Erhöhung in jedem Fall 340 Euro betragen. Der Tarifbeschluss gilt auch für Beamte des Bundes. Die Grundgehälter in allen Besoldungsgrup­pen steigen hier um einen Sockelbeitrag von 200 Euro.

Mehr Geld für Bund und Kommunen (II)

Darauf gibt es noch einmal 5,3 Prozent, statt der 5,5 Prozent, die die Tarif­beschäftigten im öffentlichen Dienst bekommen. Die 0,2 Prozentpunkte werden als "Versorgungsrücklage" abgezogen. Tarifliche Zulagen werden um 11,5 Prozent angehoben.

Gas und Fernwärme kostet wieder mehr

Der gesenkte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent bei Gas und Fernwärme gilt nur noch bis zum 31. März, danach steigt er wieder auf 19 Prozent. Der Steuersatz war im Oktober 2022 abge­senkt worden, um die hohen Energie­kosten infolge des russischen Angriffs­kriegs in der Ukraine abzumildern.

>> Umzugspauschale wird angehoben