Das Erste: Do 28.03.24

03:35 - 04:20 Uhr
Kafka und ich 16:9/UT

Die Dokumentation "Kafka und ich" er­zählt Geschichte und Werk des Schrift­stellers auf neuartige Weise: durch die Augen eines Hundes gesehen, genauer gesagt Franz Kafkas Hündin, gesprochen von Schauspielerin Anna Thalbach.

100 Jahre nach dem Tod ihres Herrchens und Schöpfers will die Hündin verste­hen, warum der Schriftsteller heute im­mer noch relevant ist: Wer war Franz Kafka? Warum sind seine Texte so aktu­ell und was verbindet sie mit dem Leben im 21.Jahrhundert?


Der Schriftsteller Daniel Kehlmann (u.a. "Die Vermessung der Welt", "Ich und Kaminski"), der Literaturwissen­schaftler und Philosoph Rüdiger Safranski (u.a. "Kafka. Um sein Leben schreiben") sowie der Kafka-Fan und Journalist Thilo Mischke schildern in diesem Film ihre jeweilige Sicht auf Kafka.

Ein Film von Vera Weber und Benjamin Kahlmeyer