Kalenderblatt

Geburtstage: 18.April
1973 Haile Gebrselassie (Leichtathlet)
Als Schüler rannte der Äthiopier die 10 km zur Schule mit den Büchern unter dem Arm. Von 2007-2011 hielt er den Marathon-Weltrekord
1970 Esther Schweins (Schauspielerin)
Bekannt wurde sie in der Comedy- Reihe "RTL Samstag Nacht". Sie und ihre Mutter überlebten 2004 den Tsunami auf Sri Lanka
1960 Neo Rauch (Maler)
Der Mann der Neuen Leipziger Schule lernte bei Rink und Heisig. Seinen Malstil nennen manche surreal, andere neokonservativ oder von Pop-Art geprägt
1928 Jürgen Seifert (Politikwiss.)
Er kämpfte gegen den Radikalenerlass und die Befugniserweiterung der Polizei. "Notstands-Seifert" nannte man ihn (+4.6.2005)
1928 Otto Piene (Künstler)
Er wurde bekannt durch seine Lichtkunst (Lichtplastiken, Sky Art), war Mitbegründer der Künstlervereinigung "Zero" (+17.7.2014)
1921 Heinz Werner Hübner (Journalist)
Der WDR-Programmdirektor war in der ARD für Politik und Kultur zuständig und prägte viele Jahre den "Weltspiegel" (+28.8.2005)
1849 Adolf Slaby (Ingenieur)
Der Pionier der Funktechnik war an der Gründung der Firma Telefunken beteiligt (+6.4.1913)
1819 Franz von Suppé (Komponist/Autor)
Über 200 Bühnenwerke schrieb er. Beim Fußballverein Eintracht Frankfurt wird ein Lied aus der Operette "Leichte Kavallerie" als Torfanfare gespielt (+21.5.1895)
1480 Lucrezia Borgia (Fürstin)
4x verheiratet, bei der Geburt des neunten Kindes starb sie. Der Literatur diente sie als Vorbild einer "Femme fatale" (+24.6.1519)