A la Carte: Die Köche

Die Köche und Köchinnen im Porträt

Tag für Tag kommen im ARD Buffet neue Gerichte auf den Tisch. Dabei lassen sich die Profi-Köche über die Schulter gucken und geben Tipps und Tricks für die Zubereitung.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen einige der Köche im Kurzporträt vor. Mit dabei sind Jacqueline Amirfallah, Jörg Sackmann, Sören Anders, Tarik Rose, Andreas Schweiger, Christian Henze, Rainer Klutsch, Antonina Müller und Kevin von Holt.

Porträt: Jacqueline Amirfallah

Sie wollte das Geheimnis der guten Küche entdecken und begann deshalb nach ihrem Studium der Soziologie eine zweite Ausbildung zur Köchin. In verschiedenen Häusern, u.a. dem renommierten Sterne-Restaurant "Im Schiffchen" in Düsseldorf erweiterte sie nach der Lehre ihr Wissen.

Ihr liegen gute Produkte aus der Region sehr am Herzen. Diese kann man zu saisonalen Köstlichkeiten verarbeitet im Apex (trinken + essen) in Göttingen genießen. Dort lässt die Köchin ihre Gäste immer mal wieder am Zauber ihrer orientalischen Heimatküche teilhaben.

Porträt: Sören Anders

Schon als Dreijähriger verkündete Sören Anders: "Ich werde Koch!". Er hielt Wort und erlernte bei Größen wie Jörg Sackmann und Helmut Thieltges sein Können.

Mit 24 Jahren erhält er den ersehnten MICHELIN-Stern - und ist zu dem Zeitpunkt Deutschlands jüngster Sternekoch. Daneben hat er für seine Kochkunst viele andere Auszeichnungen erhalten. 2012 übernahm er als Küchenchef das Restaurant "Klenerts auf dem Turmberg". Seit 2013 ist er im "Anders auf dem Turmberg" Geschäftsführer. Er begeistert mit seiner regionalen Küche.

Porträt: Christian Henze

Christian Henzes kulinarische Laufbahn begann 1985 im Hotel List in Hohenschwangau, wo er seine Kochlehre absolvierte. Anschließend arbeitete er in verschiedenen Sternerestaurants.

Als Privatkoch von Gunther Sachs bekochte Christian Henze jahrelang Prominente aus aller Welt. 1995 machte er sich erfolgreich selbstständig und wurde in seinem Restaurant "Landhaus Henze" zum damals jüngsten Sternekoch Deutschlands gekürt.

Heute ist Christian Henze breit aufgestellt: Er ist Kochschul-Inhaber, Restaurant-Betreiber und Fernsehkoch.

Porträt: Kevin von Holt

Seine Leidenschaft für das Kochen entdeckte Kevin von Holt früh, mit 15 Jahren machte der sein erstes Schulpraktikum. Nachdem er 1999 seine Kochausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, arbeitete er in erstklassigen Restaurants in ganz Europa. Später studiert Kevin von Holt und macht seinen Abschluss als Betriebswirt.

Seit 2008 ist er selbständig und gründet mit Kev's Kitchen, eine Agentur für Koch- und Genussevents. 2010 eröffnet er zudem eine Kochschule.

Porträt: Rainer Klutsch

Wenn Rainer Klutsch aus Stuttgart kocht, dann nimmt er sich Zeit. Für ihn gibt es kaum eine Tätigkeit, bei der die Zeit so stillzustehen scheint, wie beim Kochen.

Er interpretiert traditionelle Gerichte durch seine Ideen zeitgemäß und neu, ohne den Grundgeschmack zu verfälschen. Für Rainer Klutsch stehen traditionelle Kochtechniken und Gerichte im Mittelpunkt, die er respektvoll in die heutige Zeit integriert. Sein Kochstil ist geprägt durch die Böhmisch-Österreichische sowie die Französische Küche.

Porträt: Antonina Müller

Antonina Müller machte ihre Ausbildung zur Köchin im Restaurant "CALLA" in Bad Wörishofen. Über renommierte Schweizer Grandhotels wie das "Dolder Grand Hotel" in Zürich und das "Palace" in Luzern führte sie ihr Weg 2013 in die Dominikanische Republik. Die Patisserie wurde ihre Leidenschaft, die Verbindung der europäischen und karibischen Küche ihr Spezialgebiet.

2016 kehrte sie mit viel neuem Wissen und Erfahrung im Gepäck zurück nach Bad Wörishofen, wo sie seit 2018 als Küchenchefin das Restaurant "CALLA" leitet.

Porträt: Tarik Rose

Tarik Rose ist Chefkoch des Restaurants "Engel" auf der Landeanlage Teufelsbrück in Hamburg. Der Charakter seiner Küche ist ehrlich, klar und intensiv im Aroma, aber doch schon mal kühner und kreativer. Qualität und Frische der Produkte genießen oberste Priorität.

Schon zuhause bei seiner Familie in Kiel stand Tarik als kleiner Junge mit seinem Großvater gerne am Herd und brutzelte etwas für die Familie. Qualität und präzise Handwerkskunst, das liebt er an seinem Beruf.

Porträt: Jörg Sackmann

Seine viel gelobte, mit einem Michelin- Stern und zahlreichen weiteren Preisen ausgezeichnete Kochkunst überzeugt durch Perfektion bis ins Detail und einen kreativen Umgang mit Produkten.

Gelernt hat dies der Hotelierssohn Jörg Sackmann unter anderem bei großen Lehrmeistern wie Harald Wohlfahrt und Eckhard Witzigmann. Deren Leidenschaft für die Kochkunst haben auch bei Jörg Sackmann Spuren hinterlassen. Wieder zurück im elterlichen Betrieb im Gourmetdorf Baiersbronn wollte er mehr als nur Jägerschnitzel.

Porträt: Andreas Schweiger

Andi Schweiger absolvierte seine Ausbildung im "Restaurant Fallert" in Sasbachwalden. Schon bald zog es ihn nach Stuttgart, wo er seine Arbeit in Vincent Klinks "Restaurant Wielandshöhe" fortsetzte.

Andreas Schweiger wollte die Welt entdecken und immer neue Kochkünste erlernen. Er erhielt ein Engagement in London und kochte im "Hotel Dorchester" Im "Hotel Mandarin Oriental" in München eröffnete er 2006 dann auch sein eigenes Restaurant. Seit 2013 führt er in seiner bayerischen Wahlheimat seine eigene Kochschule.