ARD Text - Der Teletext im Ersten
ARD Text - Der Teletext im Ersten

Mi 27.08.2014Seite 375

21.45 Uhr
Plusminus

Teurer Ärztepfusch

Das Medikament vertauscht, das falsche Bein operiert oder den Patienten mit Keimen infiziert: Die Liste ärztlicher Behandlungsfehler ist lang. Vor allem aber unvollständig. Genau das scheint in Deutschland ein Problem zu sein.

Weil es keine bundesweit einheitliche Fehler- und Ursachen-Analyse gibt, wiederholen sich falsche Entscheidungen. So auch im Fall von Dieter Kleinschnieder. Seine Ärzte machten einen fatalen Fehler, der andernorts schon mehrfach passierte.

Abo-Fallen: Verbrechen lohnt sich doch

Ein Betreiber sogenannter Abo-Fallen im Internet wurde jüngst wegen versuchten Betruges zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Mit ca.20 kostenpflichtigen Internetseiten kassierte der Mann vermutlich Millionen. Die darf er trotz Verurteilung behalten.

Denn eine sogenannte Gewinnabschöpfung, also das Konfiszieren der Beute durch den Staat - findet nicht statt, weil Wirtschaftsstraftaten oft schwer nachzuweisen sind. Die Bundesregierung erwägt, das zu ändern.

Deutschlands digitales Desaster

Als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet: Die "Digitale Agenda" der Bundesregierung sollte Deutschland in die digitale Zukunft katapultieren.

Doch von Experten hagelt es Kritik. Zu vielen Punkten steht in der Agenda nichts.Themen wie Datensicherheit und Wirtschaft in der digitalen Welt seien viel zu unkonkret, hieß es. Dabei wäre ein konkreter Plan mehr als überfällig, damit Deutschland den Anschluss nicht noch mehr verpasst als ohnehin schon.

Fragwürdige Auszeichnung

Vereinbarkeit von Familie und Beruf - dafür setzt man sich gern ein, egal, ob in der Politik oder den Unternehmen. Dort, wo Kindererziehung und Karriere sich nicht ausschließen, wird ein gutes Image gepflegt. Doch die Realität sieht anders aus. Nicht selten wird Frauen nach der Elternzeit die Rückkehr in den Job verwehrt, auch von Firmen, die für Familienfreundlichkeit und soziale Verantwortung stehen.

Weitere Informationen

Internet: www.plusminus.de


ARD Text speichern oder weiterempfehlen:

Hinweis zum Datenschutz

Mit Klick auf "Einverstanden" können Sie diesen Beitrag in sozialen Netzwerken weiterempfehlen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass Daten von Ihrem Computer zum jeweiligen Anbieter sowie Daten des Anbieters auf Ihren Computer übertragen werden.

Einverstanden

Teletwitter

Best-of-Teletwitter zum Tatort "Paradies"

Kunst im Teletext

Internationales Teletextkunstfestival ITAF vom 14.8. bis 14.9.2014 im ARD Text

Wetter

Deutschlandwetter im ARD Text - die aktuelle Wetterkarte

Schicksalsjahre

Heute vor 100,75 und 25 Jahren - Kurzchronik im ARD Text

Zur Homepage der ARD Zur Homepage der Deutschen Welle Zur Homepage des Deutschlandfunks Zur Homepage des Kinderkanals von ARD und ZDF Zur Homepage von 3sat Zur Homepage von PHOENIX Zur Homepage von ARTE Zur Homepage von ARD Digital Zur Homepage des Westdeutschen Rundfunks Zur Homepage des Südwestrundfunks Zur Homepage des Saarländischen Rundfunks Zur Homepage des Rundfunk Berlin Brandenburg Zur Homepage von Radio Bremen Zur Homepage des Norddeutschen Rundfunks Zur Homepage des Mitteldeutschen Rundfunks Zur Homepage des Hessischen Rundfunks Zur Homepage des Bayerischen Rundfunks