ARD Text - Der Teletext im Ersten
ARD Text - Der Teletext im Ersten

Neues aus Das ErsteSeite 431

Start von "Kommissar Dupin"

Willkommen bei den Bretonen! Am Donnerstag, den 24.April, um 20.15 Uhr startet Das Erste mit "Kommissar Dupin - Bretonische Verhältnisse" eine neue Reihe. Jean-Luc Bannalecs Romanvorlage lockte bereits viele Leser auf Dupins Spuren. Regie führte Matthias Tiefenbacher. Das Drehbuch schrieben Gernot Gricksch und Holger Karsten Schmidt.

Für den Pariser Georges Dupin (Pasquale Aleardi) ist es die Höchststrafe: die Zwangsversetzung in die Bretagne, für ihn ans Ende der Welt. Über seine Versetzung kursieren Gerüchte. Eines steht fest: Er hat ein Autoritätsproblem.

Außerdem hat Dupin eine Fischallergie, was in einer Region, die hauptsächlich vom Fischfang lebt, fatal ist. Wobei diese Allergie weniger als überschießende Abwehrreaktion des Immunsystems zu deuten ist, sondern eher als persönliche "Macke".

Sein außergewöhnliches ermittlerisches Können zeigt Dupin jedoch, sobald er einen Fall übernimmt: Mit scharfem, analytischem Verstand entgeht ihm kein Detail. So eigensinnig er auch wirkt, er besitzt durchaus Charme, für den vor allem die Kunsthistorikerin Morgane Cassel empfänglich ist.

George Dupins erster Fall in der Bretagne beschert ihm zwei aufzuklärende Morde, unfähige Kollegen und eine eigenwillige Landbevölkerung. Doch letztlich ist es Dupin allein, der das Rätsel in dem pittoresken Küstenort Concarneau lösen muss.

Zu Dupins Team gehört Inspektor Kadeg (Jan Georg Schütte). Er versteht viel von seinem Job, aber nicht viel Humor. Von seinem Insider-Wissen bretonischer Verhältnisse profitiert Dupin bei den Ermittlungen. Kadeg ist von Berufs wegen neugierig und möchte vor allem den Grund für Dupins Strafversetzung wissen

Der jüngste Inspektor ist Riwal (Ludwig Blochberger) mit der Ausstrahlung eines Klassenprimus. Er ist ehrgeizig,korrekt und eifrig bei der Tatort-Arbeit: Riwal weiß, was er tut, doch manchmal wirkt er vielleicht ein bisschen zu diensteifrig. Nolwenn (Annika Blendl) ist die Assistentin im Polizeiteam und sorgt für die weibliche Note im Kommissariat. Sie ist weit entfernt von einer Büromaus, die nur Kaffee kocht.

Am 24.April um 20.15 Uhr startet Das Erste mit "Kommissar Dupin - Bretonische Verhältnisse" seine neue Krimi-Reihe.


ARD Text speichern oder weiterempfehlen:

Hinweis zum Datenschutz

Mit Klick auf "Einverstanden" können Sie diesen Beitrag in sozialen Netzwerken weiterempfehlen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass Daten von Ihrem Computer zum jeweiligen Anbieter sowie Daten des Anbieters auf Ihren Computer übertragen werden.

Einverstanden

Teletextgenerator

Selbstporträts im Teletextstil selbermachen auf www.teletexttheworld.com

Schicksalsjahre

Heute vor 100,75 und 25 Jahren - Kurzchronik im ARD Text

Wetter

Deutschlandwetter im ARD Text - die aktuelle Wetterkarte

Teletext für Einsteiger

Wie geht nochmal Teletext? Ein Überblick [PDF]

Zur Homepage der ARD Zur Homepage der Deutschen Welle Zur Homepage des Deutschlandfunks Zur Homepage des Kinderkanals von ARD und ZDF Zur Homepage von 3sat Zur Homepage von PHOENIX Zur Homepage von ARTE Zur Homepage von ARD Digital Zur Homepage des Westdeutschen Rundfunks Zur Homepage des Südwestrundfunks Zur Homepage des Saarländischen Rundfunks Zur Homepage des Rundfunk Berlin Brandenburg Zur Homepage von Radio Bremen Zur Homepage des Norddeutschen Rundfunks Zur Homepage des Mitteldeutschen Rundfunks Zur Homepage des Hessischen Rundfunks Zur Homepage des Bayerischen Rundfunks