ARD Text - Der Teletext im Ersten
ARD Text - Der Teletext im Ersten

Ratgeber ARD TextSeite 500

Kalenderblatt 501

501

Ratgeber Nachrichten 510

Netzausbau kann teurer werden 511

Die Bundesnetzagentur rechnet mit hohen zusätzlichen Kosten, falls der Ausbau der Stromnetze weiterhin nur schleppend vorankommt. Wenn eingeplante Leitungen fehlten, müsse improvisiert werden, was "richtig teuer" sei, sagte Behördenpräsident Jochen Homann der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Um die Netze stabil zu halten, müssten "zahlreiche Kompensationsmaßnahmen ergriffen werden". Dies treibe die Netzentgelte, die rund 20 % des Strompreises ausmachen, in die Höhe. Von 1876 geplanten Stromleitungskilometern sind laut FAZ erst 322 km fertig gebaut.

Wissen+Umwelt Nachrichten 550

26 große Asteroidentreffer gezählt 551

Die Erde ist seit der Jahrtausendwende nach Daten einer privaten Stiftung von mindestens 26 großen Asteroiden getroffen worden. Die kosmischen Bomben hätten eine Sprengkraft zwischen einer und 600 Kilotonnen TNT gehabt, berichtete die vom US-Astronauten Ed Lu mitgegründete Stiftung B612 in Seattle.

Die Erde kollidiere ständig mit Bruchstücken von Asteroiden, hieß es. Die meisten explodierten aber weit oben in der Atmosphäre und richteten keine großen an. Die Stiftung will Geld für ein Weltraumteleskop sammeln, das die Meteoriten rechtzeitig entdecken soll.

Multimedia Nachrichten 560

WhatsApp knackt 500-Millionen-Marke 561

Weltweit nutzen 500 Millionen Menschen regelmäßig den Kurznachrichtendienst WhatsApp. Die meisten Neukunden habe das Unternehmen in den vergangenen Monaten in Ländern wie Brasilien, Indien, Mexiko und Russland gewonnen, teilte WhatsApp in einem Blogeintrag mit. Täglich würden zudem mehr als 700 Mio. Fotos und 100 Mio.Videos verschickt.

In Deutschland nutzen nach Angaben vom März etwa 31 Millionen Menschen den Kurznachrichtendienst. Der Kauf von WhatsApp durch Facebook hatte zuletzt bei vielen Kunden Sorgen um den Datenschutz ausgelöst.


ARD Text speichern oder weiterempfehlen:

Hinweis zum Datenschutz

Mit Klick auf "Einverstanden" können Sie diesen Beitrag in sozialen Netzwerken weiterempfehlen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass Daten von Ihrem Computer zum jeweiligen Anbieter sowie Daten des Anbieters auf Ihren Computer übertragen werden.

Einverstanden

Teletextgenerator

Selbstporträts im Teletextstil selbermachen auf www.teletexttheworld.com

Schicksalsjahre

Heute vor 100,75 und 25 Jahren - Kurzchronik im ARD Text

Wetter

Deutschlandwetter im ARD Text - die aktuelle Wetterkarte

Teletext für Einsteiger

Wie geht nochmal Teletext? Ein Überblick [PDF]

Zur Homepage der ARD Zur Homepage der Deutschen Welle Zur Homepage des Deutschlandfunks Zur Homepage des Kinderkanals von ARD und ZDF Zur Homepage von 3sat Zur Homepage von PHOENIX Zur Homepage von ARTE Zur Homepage von ARD Digital Zur Homepage des Westdeutschen Rundfunks Zur Homepage des Südwestrundfunks Zur Homepage des Saarländischen Rundfunks Zur Homepage des Rundfunk Berlin Brandenburg Zur Homepage von Radio Bremen Zur Homepage des Norddeutschen Rundfunks Zur Homepage des Mitteldeutschen Rundfunks Zur Homepage des Hessischen Rundfunks Zur Homepage des Bayerischen Rundfunks