ARD Text - Der Teletext im Ersten
ARD Text - Der Teletext im Ersten

Ratgeber Das ErsteSeite 500

Kalenderblatt 501

Ratgeber Nachrichten 510

Renault ruft Clio und Kangoo zurück 511

Der französische Autohersteller Renault ruft wegen möglicher Probleme für die Bremssysteme fast eine halbe Million Fahrzeuge zurück in die Werkstätten. Betroffen sind nach Angaben des Konzerns die Modelle Clio IV und Kangoo 2. Renault berechnete die Wahrscheinlichkeit von Schäden mit 0,02 und 0,01 %.

Beim Clio könnten wegen falscher Montage der Radhausverkleidung Bremsschläuche durch Scheuern beschädigt oder Bremskolben herausgedrückt werden, hieß es. Bei Kangoo-Modellen könnte die Anschlussreihenfolge am Antiblockiersystem vertauscht worden sein.

Wissen+Umwelt Nachrichten 550

Meeresgebieten fehlt Schutz 551

Zehn Jahre nach der Anmeldung von Schutzgebieten in Nord- und Ostsee gibt es noch immer keine Maßnahmen zur Stärkung der Tierwelt in den Arealen. Nach wie vor fehlten Schutzgebietsverordnungen für die deutschen Meeresbereiche ab 12 Seemeilen vor der Küste, so ein Experte. Entsprechende bindende Pläne für diese "ausschließliche Wirtschaftszone" könnten aber erst auf Grundlage einer Rechtsverordnung erstellt werden, die frühestens 2015 vorliege.

Deutschland hatte 2004 vier Schutzgebiete in der Wirtschaftszone der Nordsee gemeldet, sechs in der Ostsee.

Multimedia Nachrichten 560

Cybermobbing: Viele sind Opfer 561

Jeder siebte Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren ist laut einer Umfrage schon einmal Opfer von Mobbing im Internet geworden. In absoluten Zahlen entspreche das rund einer Million Fälle, teilte der IT-Branchenverband Bitkom mit. Mädchen seien etwas häufiger betroffen als Jungen. Die Gemeinheiten im Netz reichten von Formen wie dem Ausschluss aus Chat-Gruppen bis zum Erstellen von Webseiten, die das Ziel hätten, eine Person schlecht zu machen.

Im Gegensatz zu Hänseleien in der Schule könnten sich die Betroffenen dem Cybermobbing kaum entziehen, hieß es.


ARD Text speichern oder weiterempfehlen:

Hinweis zum Datenschutz

Mit Klick auf "Einverstanden" können Sie diesen Beitrag in sozialen Netzwerken weiterempfehlen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass Daten von Ihrem Computer zum jeweiligen Anbieter sowie Daten des Anbieters auf Ihren Computer übertragen werden.

Einverstanden

Teletwitter

Best-of-Teletwitter zum Tatort "Mord ist die beste Medizin" ... 778

Wetter

Deutschlandwetter im ARD Text - die aktuelle Wetterkarte

Schicksalsjahre

Heute vor 100,75 und 25 Jahren - Kurzchronik im ARD Text

Für Handys und Smartphones

Kompakt und schnell: ARD Text für unterwegs!

Zur Homepage der ARD Zur Homepage der Deutschen Welle Zur Homepage des Deutschlandfunks Zur Homepage des Kinderkanals von ARD und ZDF Zur Homepage von 3sat Zur Homepage von PHOENIX Zur Homepage von ARTE Zur Homepage von ARD Digital Zur Homepage des Westdeutschen Rundfunks Zur Homepage des Südwestrundfunks Zur Homepage des Saarländischen Rundfunks Zur Homepage des Rundfunk Berlin Brandenburg Zur Homepage von Radio Bremen Zur Homepage des Norddeutschen Rundfunks Zur Homepage des Mitteldeutschen Rundfunks Zur Homepage des Hessischen Rundfunks Zur Homepage des Bayerischen Rundfunks