ARD Text - Der Teletext im Ersten
ARD Text - Der Teletext im Ersten

KalenderblattSeite 504

Todestage: 29. Juli
1983 Luis Bunuel (Regisseur)
Spät bekam er den Oscar: 1972 wurde "Der diskrete Charme der Bourgeoisie" ausgezeichnet. Erfolgreich waren auch "Belle de Jour - Schöne des Tages" und "Dieses obskure Objekt der Begierde" (*22.2.1900)
1983 David Niven (Schauspieler)
Seine komödiantische Ader lebte er u.a.als Meisterdieb in den "Rosarote-Panther-Filmen" aus. Einen Oscar gab es für seine Rolle in "Getrennt von Tisch und Bett" (*1.3.1910)
1979 Herbert Marcuse (Philosoph)
Der Marxist emigrierte in die USA, war dort Professor und starb während eines Besuchs bei Jürgen Habermas. Endgültig beigesetzt wurde seine Urne erst 2003 in Berlin (*19.7.1898)
1974 Erich Kästner (Schriftsteller)
Die Kinder kennen ihn: "Emil und die Detektive", "Das doppelte Lottchen", "Pünktchen und Anton", "Das fliegende Klassenzimmer". Aber nicht nur die. Sein einziger Roman: "Fabian - Die Geschichte eines Moralisten" (*23.2.1899)
1890 Vincent van Gogh (Maler)
Zu Lebzeiten konnte er nur wenige Bilder verkaufen. Aber seit den 1980er Jahren erzielen sie Rekordpreise bei Auktionen. Er signierte seine Gemälde nur mit seinem Vornamen (*30.3.1853)
1856 Robert Schumann (Komponist)
Gegen Schwiegervaters Widerstand eroberte er seine Frau, die Pianistin Clara Wieck. Die Zeitgenossen unterschätzten ihn; Geldsorgen begleiteten das Paar (*8.6.1810)

ARD Text speichern oder weiterempfehlen:

Hinweis zum Datenschutz

Mit Klick auf "Einverstanden" können Sie diesen Beitrag in sozialen Netzwerken weiterempfehlen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass Daten von Ihrem Computer zum jeweiligen Anbieter sowie Daten des Anbieters auf Ihren Computer übertragen werden.

Einverstanden

Kunst im Teletext

Internationales Teletextkunstfestival ITAF vom 14.8. bis 14.9.2014 im ARD Text

Wetter

Deutschlandwetter im ARD Text - die aktuelle Wetterkarte

Schicksalsjahre

Heute vor 100,75 und 25 Jahren - Kurzchronik im ARD Text

Zur Homepage der ARD Zur Homepage der Deutschen Welle Zur Homepage des Deutschlandfunks Zur Homepage des Kinderkanals von ARD und ZDF Zur Homepage von 3sat Zur Homepage von PHOENIX Zur Homepage von ARTE Zur Homepage von ARD Digital Zur Homepage des Westdeutschen Rundfunks Zur Homepage des Südwestrundfunks Zur Homepage des Saarländischen Rundfunks Zur Homepage des Rundfunk Berlin Brandenburg Zur Homepage von Radio Bremen Zur Homepage des Norddeutschen Rundfunks Zur Homepage des Mitteldeutschen Rundfunks Zur Homepage des Hessischen Rundfunks Zur Homepage des Bayerischen Rundfunks