ARD Text - Der Teletext im Ersten
ARD Text - Der Teletext im Ersten

Sa 19.07.14Seite 521

17.03 - 17.30 Uhr
Ratgeber: Internet

Die Zukunft heißt "Cloud"

Fotos online teilen oder dieselbe Musik auf dem Computer und im Handy abspielen: Dafür nutzen viele Leute schon die sogenannte "Cloud".

Und die soll in Zukunft noch wesentlich tiefer in unseren Alltag eindringen: Geht es nach den großen Konzernen, sollen wir alle unsere digitalen Daten nicht mehr auf unserem Rechner Zuhause, sondern in der Cloud speichern. Welche Folgen hat das? "Ratgeber: Internet" schaut auf Sicherheit und Datenschutz

Wetterprognose 2.0

Ob beim Aufstehen oder beim Kofferpacken für den Urlaub, der Blick auf die Wetter-App im Smartphone ist für viele schon zum wichtigen Ritual geworden.

Was taugen die Prognosen? Wie genau sind die Angaben der Wetter-App? Und welche Funktionen sollten solche Apps unbedingt haben?

Deeplink: Smartwatch

Per Smartphone und Tablet können wir einfach überall auf unsere Daten zugreifen, egal wo wir uns gerade befinden.

Doch die Hersteller wollen und können noch kleiner: mit der sogenannten Smartwatch. Im "Deeplink" erklärt Ratgeber-Internet-Experte Jörg Schieb den Mini-Computer fürs Handgelenk.

Der gläserne Patient

Sich 24 Stunden von seinem Handy überwachen lassen - bei viele Menschen löst diese Vorstellung Angst aus. Doch für Patienten, die stark depressiv sind, kann diese neue medizinische Methode eine Hoffnung sein.

Hochsensible Handydaten sammeln und verarbeiten wollen aber nicht nur Mediziner, sondern auch Unternehmen. Das Ziel dieses digitalen Gesundheitsmarktes ist der "gläserne Patient" - der Segen und Fluch zugleich sein kann.

Weitere Informationen im Internet:

http://www.daserste.de/information/

ratgeber-service/internet/index.html

Wiederholung der Sendung im Ersten:

In der Nacht vom 21. auf den 22.07.2014

um 04.10 Uhr


ARD Text speichern oder weiterempfehlen:

Hinweis zum Datenschutz

Mit Klick auf "Einverstanden" können Sie diesen Beitrag in sozialen Netzwerken weiterempfehlen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass Daten von Ihrem Computer zum jeweiligen Anbieter sowie Daten des Anbieters auf Ihren Computer übertragen werden.

Einverstanden

Kunst im Teletext

Internationales Teletextkunstfestival ITAF vom 14.8. bis 14.9.2014 im ARD Text

Wetter

Deutschlandwetter im ARD Text - die aktuelle Wetterkarte

Schicksalsjahre

Heute vor 100,75 und 25 Jahren - Kurzchronik im ARD Text

Zur Homepage der ARD Zur Homepage der Deutschen Welle Zur Homepage des Deutschlandfunks Zur Homepage des Kinderkanals von ARD und ZDF Zur Homepage von 3sat Zur Homepage von PHOENIX Zur Homepage von ARTE Zur Homepage von ARD Digital Zur Homepage des Westdeutschen Rundfunks Zur Homepage des Südwestrundfunks Zur Homepage des Saarländischen Rundfunks Zur Homepage des Rundfunk Berlin Brandenburg Zur Homepage von Radio Bremen Zur Homepage des Norddeutschen Rundfunks Zur Homepage des Mitteldeutschen Rundfunks Zur Homepage des Hessischen Rundfunks Zur Homepage des Bayerischen Rundfunks