Extra: 40 Jahre Videotext

Zuschauergeschichten

Ich bin - sozusagen - Groß-Konsument, da ich dort am schnellsten einen Überblick über Neuigkeiten bekomme, zu jeder Zeit. Beim ARD-Text schätze ich die relativ lange Wetter-Voraussage (173) sowie die Fußball-Tabellen, die genügen mir als nicht-Fan. (A.Gottschalk)

Herzlichen Glückwunsch zu 40 Jahre Teletext. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen, dass Ihr Angebot weiterhin als das wahrgenommen und angenommen wird, das es ausmacht: Unaufgeregte, aktuelle und verlässliche Inhalte, die aus der Informationsflut der heutigen Zeit hervorstechen. (B.Mantel)

Videotext hat für mich auch 40 Jahre nach seiner Einführung nichts von seinem Reiz verloren, denn

- er beschränkt sich auf das Wesentliche

- er ist intuitiv bedienbar

- er ist kostenlos nutzbar

- er ist oft werbefrei

- er ist weltweit genormt

- er hat eine unverwechselbare Optik

- er hat geringe Hardwareanforderungen

- er benötigt keine Softwareupdates

- er kann anonym genutzt werden

Kurzum, frei nach Ludwig Mies van der Rohe: "Weniger ist mehr".

(N.Theißen)

>> Zuschauergeschichten