Das Erste: Fr 29.03.24

10:00 - 11:00 Uhr
Evangelischer Gottesdienst am Karfreitag 16:9/UT
aus der CityKirche in Wuppertal

Der Gottesdienst zum Karfreitag setzt sich mit den letzten Worten Jesu aus­einander: "Mein Gott, mein Gott warum hast Du mich verlassen!" Viele Men­schen, die nicht weiterwissen, kennen das Gefühl, von Gott verlassen zu sein.

Um die Abwesenheit Gottes geht es in diesem Gottesdienst, durch den Pfarre­rin Simone Pries liturgisch führt. Oberkirchenrat Martin Engels hält die Predigt. Kirche und Religion im Ersten >> 377


Musikalisch wird der Gottesdienst von Kirchenmusikdirektor Jens-Peter Enk an der Orgel gestaltet, auch ein Quartett der Wuppertaler Sinfoniker wirkt mit.

Eine in diesem Rahmen ungewöhnliche Darbietung ist von der ukrainischen Tänzerin Tetiana Znamerovska zu erwar­ten, die vor zwei Jahren auf Einladung des Wuppertaler Tanztheaters Pina Bausch nach Deutschland gekommen ist. Sie nähert sich dem "Karfreitag" mit ihren künstlerischen Ausdruckmitteln.