Wirtschaft: Marktberichte

Inflationssorgen belasten Wall-Street

Von der Wall Street erhielt der DAX keine Unterstützung. Nach einem Erholungsversuch in den vergangenen drei Handelstagen legte der Dow Jones den Rückwärtsgang ein und gab um 0,5 Prozent auf 38.192 Punkte nach. Der marktbreite S&p 500 verlor 0,4 prozent auf 5.098 punkte und der technologielastige nasdaq 100 sank um 0,4 prozent auf 17.707 zähler. die sorge um eine anhaltend hohe inflation in den usa hält an: in den usa waren die arbeitskosten zu jahresbeginn stärker gestiegen als erwartet.

zudem legten auch die hauspreise deutlicher als erwartet zu. das dämpft die zunehmend schwächer werdende hoffnung auf baldige zinssenkungen. im gegensatz zu deutschland wird morgen in den usa ganz normal gehandelt. noch während des morgigen wall-streethandels wird die us-notenbank ihren zinsentscheid verkünden. ökonomen gehen fest davon aus, dass die federal reserve die füße erneut stillhalten und den Leitzins unverändert lassen wird.

Im Fokus stehen deshalb die Äußerungen von Fed-Chef Jerome Powell, die Börsianer auf Hinweise zum weiteren geldpolitischen Kurs abklopfen werden.

30.04.2024, 18:11 Uhr

>> Ölpreise drehen ins Plus