Im Ausspiel des ARD-Texts auf Mobilgeräten kommt es zu Verzögerungen und Störungen. Wir bitten um Verständnis. Wie Sie über einen Umweg an die Informationen des ARD-Texts kommen, erklären wir auf Tafel 889.

Das Erste: So 29.11.20

14:03 - 15:30 Uhr
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel 16:9/HD/AD/UT
Märchenfilm, CSSR/DDR 1973

Der König findet es an der Zeit, dass sein Sohn heiratet.Daher sind viele Da­men zum Ball eingeladen. Zu ihnen gehö­ren auch Aschenbrödels Stiefmutter und ihre Tochter Dora; Aschenbrödel muss zu Hause bleiben. Der Prinz langweilt sich derweil auf dem Ball: Keine Frau trifft seinen Geschmack. Doch dann betritt eine besondere junge Dame den Saal ...

Gedreht wurde u.a. rund um Schloss Moritzburg bei Dresden und im Wasser­schloss Svihov in der Tschechoslowakei.


 

AschenbrödelLibuse Safrankova
PrinzPavel Travnicek
MutterCarola Braunbock
DoraDaniela Hlavacova
KönigRolf Hoppe
Musik:Karel Svoboda ("Biene Maja")
Buch und Regie:Vaclav Vorlicek

In dieser Version des Grimm'schen Märchens schießt Aschenbrödel wie ein Jäger, klettert auf Bäume wie ein Junge und reitet wie ein Cowboy.