Das Erste: So 05.02.23

09:25 - 09:55 Uhr
Die Sendung mit der Maus 16:9/AD/UT

Lach- und Sachgeschichten mit einem be­sonderen Knoten im Stahlseil, zwei sehr guten Freunden, Schnee für Pinguine, Käpt'n Blaubärs Geschichte der Ponguine und wieder mit Maus, Elefant und Ente.

Seilspleißen: Wieso hat das Seil eines Skiliftes keinen Knoten? Armin beglei­tet einen Seilbahnbau und erfährt: Ei­nen Knoten gibt es - den Seilspleiß - nur kann man den außen nicht sehen. Er will wissen, wie sich die zwei Stahl­seilenden ohne offensichtlichen Knoten durchgängig verbinden lassen. Mit Gebärdendolmetscher über HbbTV


Maulwurf und Schneemann: Der kleine Maulwurf baut sich einen Gefährten aus Schnee und tobt mit ihm durch die Ge­gend. Doch als es wärmer wird, muss er ihn vor dem Schmelzen retten ...

Pinguinhaus - Schneemaschine: Königs­pinguine haben es gern kalt. Trotzdem können sie auch im Berliner Zoo leben, dank einer Schneemaschine!

Käpt'n Blaubär: Wie der Pinguin zu seinem Namen kam – Pinguine hießen frü­her einmal Ponguine, das behauptet zu­mindest Käpt'n Blaubär ... aber warum?