Das Erste: Mi 17.07.24

23:40 - 00:10 Uhr
Echtes Leben: Neustart als Handwerker 16:9/UT

Schon als kleiner Junge ist Hannes Ibbeken fast jeden Tag am Sägewerk in Berne (Niedersachsen) vorbeigekommen und hat dem Inhaber Claus Meyer bei der Arbeit zugesehen. Holz fasziniert den heute 33-jährigen Hannes, seit er den­ken kann.

Nach Abitur, Ausbildung zum Werbekauf­mann und Wirtschaftsstudium landet er in einer renommierten Bremer Werbe­agentur, organisiert Kampagnen für gro­ße Industrie- und Handelsbetriebe und sein Unternehmen räumt Preise ab.


Aber die Liebe zum Holz lässt den ge­bürtigen Berner nicht los. Und so ent­scheidet er sich mit Anfang 30, die fast 100 Jahre alte Sägerei von Claus Meyer (70) zu übernehmen, obwohl er keine Ausbildung als Tischler hat.

Hannes nimmt einen Kredit auf, stellt drei Mitarbeitende ein und versucht, das uralte und ziemlich marode Reet­dachhaus zu einer modernen Werkstatt umzugestalten. Er will Möbel bauen, und zwar echte Unikate, auch Tiny Houses schweben ihm vor ...