Das Erste: So 22.09.19

03:35 - 04:35 Uhr
Anne Will 16:9/HD/UT
Das Klimaschutzpaket der Bundesregierung – großer Wurf oder große Enttäuschung?

Gäste:

  • Peter Altmaier, CDU, Bundesminister für Wirtschaft und Energie
  • Annalena Baerbock, Bündnis 90/Die Grünen, Parteivorsitzende
  • Ottmar Edenhofer, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)
  • Claudia Kemfert, Leiterin der Abtei­lung Energie, Verkehr, Umwelt am Institut für Wirtschaftsforschung
  • Bernd Ulrich, stellvertretender Chefredakteur "Die Zeit"

Als großer Wurf fürs Klima ist es ange­kündigt worden - das Klimaschutzpaket der Bundesregierung. Nun haben sich die Koalitionsspitzen geeinigt. Mit einer CO2-Bepreisung sollen klimaschädliche Emissionen nach und nach verteuert wer­den.

Wird Deutschland mit diesen Maßnahmen seine Klimaschutzziele einhalten kön­nen? Wer zahlt am Ende dafür?