Das Erste: So 21.04.24

09:30 - 10:00 Uhr
Die Sendung mit der Maus 16:9/AD/UT

Lach- und Sachgeschichten mit einer Or­gel, Lehrer Linke, Kati und einer ka­putten Ampel, Jana und einer schweren Polizei-Ausrüstung, Shaun und einem Häftling im Schafskostüm und wieder mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

Wie funktioniert eine Orgel? Fast jeder hat es schon einmal ausprobiert: Pustet man über eine offene Flasche, erklingt ein Ton. So ähnlich funktionieren auch die Pfeifen einer Orgel. Dieses riesige Musikinstrument besteht aus sehr vielen Pfeifen: 4.349 von ihnen hat das Exem­plar in der Duisburger Mercatorhalle.


Lehrer Linke: Kati und die Ampel - Als Kati Sommer mal wieder zu spät kommt, ist eine Ampel Schuld, die nicht von Rot auf Grün springen wollte ...

Polizeiausrüstung: Pistole, Bodycam, Funkgerät, Handschuhe – Was gehört alles dazu? Wie hilft die Ausrüstung Polizist:innen bei der Arbeit?

Shaun das Schaf: Das falsche Schaf - Alarm! Ein Häftling ist aus dem Gefäng­nis getürmt. Heimlich mischt er sich im Schafsfell unter die Herde ... Mit Gebärdendolmetscher über HbbTV