Fußball: 2.BL Live-Ticker

-

45. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

Halbzeitfazit:Ohne Nachspielzeit geht es dann auch schon in die Pause, zwischen Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf steht es 0:0. Das ist auch das gerechte Ergebnis, den viele Chancen haben wir nicht gesehen. Zwar sind beide Teams bemüht und die Intensität stimmt auch, allerdings geht dadurch so etwas die Präzision ab. Zudem stehen beide Teams auch wirklich gut. Für Durchgang zwei erhoffen wir uns da eine Steigerung, zählt doch sowohl für die Knappen als auch für die Gäste eigentlich nur ein Sieg. Bis gleich.

45. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

Ende 1. Halbzeit

45. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

Einen langen Ball verlängert Vermeij nach links in den Lauf von Tzolis. Der bleibt dann im Sechzehner aber an Soppy hängen.

43. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

Etwas glücklich kommt das Leder zentral von Seguin zu Schallenberg, der aus 24 Metern abzieht. Auch er trifft das Leder nicht richtig, damit gibt es wieder keine Gefahr für Kastenmeier.

41. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

Gelbe Karte für Felix Klaus (Fortuna Düsseldorf) Am gegnerischen Sechzehner kommt Klaus mit einer Grätsche zu spät gegen Kabadayi und räumt diesen um. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Partie, die zugleich seine persönliche fünfte Verwarnung ist, wodurch er im nächsten Spiel nicht mitwirken darf.

39. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

In zentraler Position hat Tzolis nach Pass von Appelkamp mal etwas Platz und zieht aus 22 Metern umgehend ab. Dabei trifft er das Spielgerät nicht richtig, das deshalb ungefährlich rechts am Tor von Müller vorbeitrudelt.

38. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

Düsseldorf lässt nun mal enorm lange den Ball durch die eigenen Reihen laufen, Kastenmeier, Oberdorf und de Wijs sammeln viele Kontakte. Dabei können sie zwar dem Schalker Pressing entgehen, Raumgewinn findet jedoch nicht statt. 35. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0 Es ist weiterhin ein sehr ausgeglichenes Spiel, bei dem keine Mannschaft sich wirkliche Vorteile erarbeiten kann. So fehlt es uns auch an Torchancen.

32. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

Dieses Mal ist es Kabadayi, der gefährlich von links mit viel Schnitt zum Tor flankt. In der Mitte können Iyoha und de Wijs mit vereinten Kräften klären. Es fehlt da noch an der allerletzten Präzision.

30. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

Aus dem linken Halbfeld flankt Tzolis an den zweiten Pfosten. Dort steigt der eingelaufene Klaus hoch, will das Leder aus spitzem Winkel jedoch nochmal in die Mitte legen anstatt direkt auf den Kasten zu köpfen. So verpufft die Situation, weil kein Mitspieler mitgelaufen war.

27. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

Ouwejan flankt von links an den ersten Pfosten, dort kann sich Terodde durchsetzen und aus elf Metern zum Kopfball ansetzen. Das Spielgerät geht klar links vorbei, Kastenmeier muss nicht eingreifen.

26. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

Erneut macht es Topp mit dem Rücken zum Tor gut und kann sich so de Wijs vom Leib halten. Auch wenn daraus keine Gefahr entsteht, hat der Stürmer den Ball wieder gut festgemacht.

25. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

Müller zeigt eine erste Parade! Düsseldorf kombiniert es mal gut, obwohl Appelkamp Johannesson zentral am Sechzehner einen Abschluss vom Fuß nimmt. Dennoch kommt das Leder rechts in den Sechzehner zu Zimmermann, der umgehend abzieht. Der Schalker Keeper kann den Schussversuch aus neun Metern auf das kurze Eck, der noch abgefälscht wird, mit einem guten Reflex abwehren. Da wäre das Leder rechts oben eingeschlagen.

24. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

Immer wieder ist es Ouwejan, der von links lange Bälle nach vorne, meist sogar in den Strafraum, schlägt. So kommt nun beinahe Terodde zum Abschluss, kann jedoch von de Wijs erfolgreich bedrängt werden.

22. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

Mit einer Flanke von links findet Ouwejan am zweiten Pfosten Terodde. Dessen Kopfball unter Bedrängnis geht weit über das Tor.

21. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

Von links löffelt Ouwejan das Leder links in den Sechzehner, dort steht Topp eigentlich mit dem Rücken zum Tor, dreht sich jedoch klasse um Oberdorf herum und hat so die Möglichkeit zum Abschluss. Aus neun Metern zieht der Stürmer jedoch nicht ab, sondern sucht mit einem Pass nochmal Terodde in der Mitte. Das ist der falsche Weg, Düsseldorf kann klären.

20. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

Die Fortuna lässt die Gastgeber kommen, über Appelkamp ergibt sich so eigentlich eine gute Kontergelegenheit nach einem Ballgewinn. Allerdings dreht der Mittelfeldakteur ab und macht die Partie wieder langsam.

17. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

Die erste Ecke von rechts bringt Ouwejan in die Mitte, Kastenmeier kann diese wegwischen. Im Anschluss versucht es Soppy aus der zweiten Reihe, der Versuch wird geblockt.

16. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

Kabadayi entwischt links Zimmermann nach einem Pass von Schallenberg. Er hat viel Zeit für eine Flanke, bringt die aber nur auf Oberdorf, der klären kann.

14. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

Eine Flanke von rechts von Johannesson rutscht bis zum zweiten Pfosten durch, doch dort kann Iyoha das Leder nicht erreichen. Düsseldorf erhöht punktuell den Druck und schiebt dann auch weit vor, lässt S04 ansonsten aber machen.

11. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

Auf der rechten Seite stellt Soppy gegen Iyoha gut den Körper rein und holt so einen Abstoß heraus. Es fehlt noch die Präzision im Passspiel bei den Gästen.

9. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

Es ist eine intensive Anfangsphase mit durchaus rassigen Zweikämpfen. Schalke will sich hier nicht hintenreinstellen, sondern geht hoch drauf und macht durchaus das Spiel. Die Fortuna agiert noch abwartend.

6. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

Kaminski spielt mit Kabadayi links einen verzögerten Doppelpass, so stößt der Innenverteidiger bis zur Grundlinie vor. Seine anschließende Hereingabe landet dann jedoch direkt in den Armen von Kastenmeier.

3. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

Düsseldorf spielt es gut hintenraus, so hat Tzolis links etwas Platz. Allerdings legt er sich die Kugel etwas zu weit vor und so kullert das Spielgerät ins Toraus.

2. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

Es geht gleich gut los. Terodde wird rechts in den Sechzehner geschickt, scheitert mit seinem Versuch aus spitzem Winkel jedoch an Kastenmeier.

1. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

Dann rollt der Ball auch schon. Schalke hat angestoßen.

1. Min., Schalke - Düsseldorf, 0:0

Spielbeginn

20:27, Schalke - Düsseldorf, -:-

Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichter Harm Osmers den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen.

20:17, Schalke - Düsseldorf, -:-

Die Statistik spricht dabei für die Fortuna, die ligaunabhängig von den letzten sechs Spielen nur eines gegen Schalke verloren haben. Das Hinspiel hatte mit einem 5:3-Sieg für Düsseldorf jede Menge tollen Fußball für uns, damals kamen die Königsblauen fast noch nach einem 0:3-Rückstand zurück, fingen sich hintenraus dann aber doch die Entscheidung. Einen ähnlichen Spielverlauf, zumindest was die Anzahl der Treffer angeht, wünschen wir uns natürlich auch heute.

20:03, Schalke - Düsseldorf, -:-

Das wird gegen Düsseldorf ganz schwierig, denn die Fortuna ist überragend in Form. Die letzten sechs Partien in der Liga haben die Gäste allesamt gewonnen, zuletzt 1:0 gegen Fürth. Zudem ist man seit drei Spielen komplett ohne Gegentor. Dadurch, und durch die Niederlage von Kiel heute Mittag, ist sogar noch der direkte Aufstieg drin, man könnte den Abstand heute auf drei Punkte reduzieren. Allerdings muss man auch noch nach hinten schauen, denn der HSV liegt wiederum nur drei Zähler hinter den Düsseldorfern. Eine spannende Gemengelage. 19:51, Schalke - Düsseldorf, -:- Abstiegsangst gegen Aufstiegshoffnung ist das Motto dieser Partie. Schalke hat durch den Sieg Kaiserslauterns heute Mittag nur noch vier Punkte Vorsprung auf der Relegationsplatz, zudem spielt Wehen Wiesbaden, das diesen belegt, morgen erst noch. Es müssen demnach dringend noch Zähler her für den Klassenerhalt. Immerhin sind die Königsblauen seit vier Partien ungeschlagen, wenngleich dabei auch nur ein Sieg heraussprang. Zuletzt gab es ein 1:1 gegen Elversberg, geht heute mehr?

19:34, Schalke - Düsseldorf, -:-

Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei Schalke nimmt Trainer Karel Geraerts im Vergleich zum letzten Pflichtspiel eine Veränderung vor. Für Murkin, der wegen eines Faserrisses fehlt, kommt Topp in die Startelf. Dazu sind auch Fährmann, Brunner und Greiml verletzt. Damit dürfte entweder auf eine Viererkette umgestellt werden oder Schallenberg rückt eine Position zurück und komplettiert die Fünferkette.