Das Erste: Fr 29.03.24

09:25 - 09:55 Uhr
Die Sendung mit der Maus Spezial: Wohin ziehen Kraniche? 16:9/AD/UT

Im Frühjahr beobachten wir, wie die Kranichschwärme am Himmel vorüberzie­hen. Mit einem Tier an der Spitze flie­gen sie in V-Form Richtung Norden, wo es langsam auch wärmer wird. Wohin zie­hen sie und woher kommen sie?

Das Maus-Team folgt den Kranichen nach Norddeutschland. Dort legen die Tiere ihre Eier und brüten sie aus. Auch der Kranichjunge Grusini schlüpft dort.


Kranichschützer markieren den jungen Vogel Grusini mit Ringen an seinen lan­gen Beinen und versehen ihn mit einem Peilsender. Nun können sie seine Flug­wege am Computer beobachten.

Nach ersten kürzeren Flügen mit seinen Eltern geht es auch für Grusini auf lange Reisen, über Südfrankreich und die Pyrenäen nach Spanien und wieder zurück, immer der Sonne hinterher.