Das Erste: Sa 21.04.18

07:55 - 08:20 Uhr
Checker Can 16:9/HD/UT

Der Schlagzeug-Check

Can beginnt seinen Check mit dem Rock­schlagzeug und staunt: Alles andere als einfach, das aufzubauen. Turbo-Trommler Rudi von der Gruppe Power Percussion hilft: Hi-Hat, Bass-Drum, Tomtoms und Snare kommen an den richtigen Platz, und Can kann loslegen. Aber zuerst will er wissen: Was ist Rhythmus, was Takt?

Die Jungs von Power Percussion können aber nicht nur Rockschlagzeug spielen, sondern auf so ziemlich allem trommeln, was Geräusche macht: Leitern, Koch­töpfe, Plastikschüsseln ...


Der Schlagzeug-Check

Auch im großen Orchester brauchen die Musiker Schlaginstrumente. Alex von den Münchner Symphonikern haut für Can kräftig auf die Pauke und testet Cans Checker-Gehör: Welches Schlaginstrument klingt wie ein Pferd?

Dass auch Mädchen Rhythmus im Blut ha­ben, beweist Carola in der Checker-Bude: Sie ist eine der besten Schlag­zeugerinnen Deutschlands und legt für Can ein Wahnsinns-Solo hin.