Das Erste: So 28.08.16

18:30 - 18:49 Uhr
Bericht aus Berlin - Sommerinterview 16:9/HD/UT
Gast: Angela Merkel

Angela Merkel kämpft an allen Fronten: Europa vereinen trotz Brexit, Flücht­lingskrise, Türkei und ganz nebenbei noch Wahlkampf. Vor einem Jahr hatte die Bundeskanzlerin in der Flüchtlings­krise die Losung ausgegeben: "Wir schaffen das". Bis heute hält sie an dieser Aussage fest - aber wie?

Immer wieder erfährt sie Kritik nicht nur von der CSU, sondern auch aus den eigenen Reihen, und ihre Beliebtheits­werte in der Bevölkerung sind gesunken.


Dabei stehen wichtige Landtagswahlen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern bevor Die sog. "Berliner Erklärung" der Unions-Innenminister ist wohl auch ein Signal, der immer stärker werdenden AfD etwas entgegenzusetzen. Außerdem: Ist der NATO-Partner Türkei für Angela Merkel tatsächlich ein verlässlicher Partner in der Flüchtlingsfrage?

Tina Hassel und Thomas Baumann befragen die Bundeskanzlerin und CDU-Chefin. Sommerinterviews im Ersten >> 430

Mehr Programminformationen für Das Erste und alle anderen ARD Programme finden Sie bei programm.ard.de.