Zurück Weiter

Das Erste

Sonntag, 11:00 - 12:00 Uhr
Das blaue Licht 16:9/HD/UT
Märchenfilm, D 2010

Der Soldat Jakob kehrt müde und verwun­det aus dem Krieg zurück. Beim König muss er feststellen, dass dieser die Soldaten um ihren verdienten Lohn be­trügt. Enttäuscht, entkräftet und hung­rig zieht er von dannen.

Im Wald folgt er einem Essensduft und trifft auf eine einsame Frau, die ihn zu versorgen verspricht. Doch sie ent­puppt sich als grausame Hexe. Als Jakob fliehen will, lässt sie ihn nicht ge­hen: Er soll ihr das blaue Licht aus dem versiegten Brunnen holen ...

 

Soldat JakobChristoph Letkowski
HexeVeronica Ferres
Prinzessin.
AugustineMarleen Lohse
Blaue-LichtmannChristian Tramitz
König KarlReiner Schöne
Prinz PhilippChristoph Bach
Buch:Anja Kömmerling und Thomas Brinx
Regie:Carsten Fiebeler

Drehorte des Films nach dem Grimm'schen Märchen waren Schloss Fasanerie bei Fulda und das Freilichtmuseum Hessen­park.

Mehr Programminformationen für Das Erste und alle anderen ARD Programme finden Sie bei programm.ard.de.

Zurück Weiter