Kalenderblatt

Gedenk- und Feiertage: 22.Oktober

Welttag des Stotterns

Vier Prozent aller Kinder im Alter von vier Jahren stottern. Von den Erwachsenen ist es nur noch ein Prozent. Beratung für die rund 800.000 Betroffenen in Deutschland bietet die Bundesvereinigung Stotterer-Selbsthilfe Köln.

Die Redestörung kann zu Isolation führen - sowohl privat als auch beruflich. Die Ursachen sind noch nicht ganz geklärt: Veranlagung spielt aber wohl eine Rolle. Fest steht, dass es keine psychische Krankheit ist, auch wenn sich Stottern bei Stress oft verstärkt.

Bahai: Geburtstag des Baha'u'llah

Baha'u'llah ist Gründer der Bahai-Religion. Geboren wurde er 1817 in Teheran im Iran als Sohn eines Ministers. Doch statt eine Karriere im Staatsdienst zu machen, setzte er sich für soziale Belange ein, galt als "Vater der Armen".

Als Anhänger der Babi, einer Vorläufer- Religion der Bahai, wurde er verfolgt und ging ins Exil. Er starb 1892. Heute bekennen sich mehr als 6 Millionen Menschen weltweit zur Bahai-Religion, die sich für Gleichberechtigung, Frieden und Bildung einsetzt.