Zurück Weiter

Kalenderblatt

Gedenk- und Feiertage: 30.Oktober

Weltspartag in Deutschland

Der Tag soll die Menschen zum Sparen animieren. Wer sein Geld heute zur Bank oder Sparkasse bringt, erhält vielleicht ein kleines Geschenk; besonders beliebt sind Spardosen.

Sparkassen-Vertreter aus 28 Ländern riefen den Tag 1924 ins Leben. Damals vertrauten viele Menschen nach Weltkrieg und Währungsreform dem Wert des Geldes nicht mehr. International wird der Tag am 31.Oktober begangen. Da der Termin auf den Reformationstag fällt, wurde er in Deutschland verschoben.

Russland: Gedenktag für die Opfer politischer Unterdrückung

Gedacht wird der Opfer des Totalitarismus unter Stalin und seinen Nachfolgern. Am 30.Oktober 1974 riefen politische Häftinge der Lager Mordow und Perm den Tag des politischen Gefangenen aus.

Nach Angaben der russischen Menschenrechtsorganisation Memorial ernannte der Oberste Sowjet 1991 auf ihr Betreiben hin das Datum zum offiziellen Gedenktag. Zu Ehren der Opfer wurden an vielen Orten Gedenktafeln errichtet, jährlich gibt es Reden und Konferenzen.

Zurück Weiter