Kalenderblatt

Gedenk- und Feiertage: 26.Juli

Christlich: Annentag

Der Tag ist gewissermaßen der Großmutter Christi gewidmet: der Mutter von Maria. Sie soll die Lieblingsheilige von Martin Luther gewesen sein. Er rief die Heilige Anna an, als er beinahe vom Blitz getroffen wurde und in seiner Angst gelobte, Mönch zu werden.

Weil die heilige Anna nicht nur die Schutzheilige der Mütter, Armen und Kaufleute ist, sondern auch des Bergbaus, entstanden vor allem in Bergbauregionen Annenkirchen. In verschiedenen Städten gibt es Annafeste.

Liberia: Unabhängigkeitstag

Der afrikanische Staat wurde von ehemaligen Sklaven aus den USA gegründet, die eine Art "schwarze" Apartheid errichteten. Am 26.Juli 1847 erklärte sich das Land für unabhängig.

Anfang des 19.Jahrhunderts hatte die US-Regierung die Gebiete im heutigen Liberia gekauft, um dort freigelassene Sklaven anzusiedeln. Schon bald kam es zu Konflikten mit den einheimischen Stämmen, da die Einwanderer an der englischen Sprache festhielten und die afrikanischen Traditionen ablehnten.