Kalenderblatt

Gedenk- und Feiertage: 27.Juni

Siebenschläfer

"Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag", lautet die Bauernregel. Das ist nicht nur Aberglaube, sondern beruht auf meteorologischen Beobachtungen. Zu dieser Zeit entscheidet sich nämlich, wie stark sich das Azorenhoch über Europa ausprägen wird.

Der Tag ist 7 Brüdern gewidmet, die sich während der Christenverfolgung 251 in eine Höhle bei Ephesos flüchteten. Dort wurden sie eingemauert und verfielen in einen Schlaf, aus dem sie der Legende nach am 27.Juni 446 erwachten.

Tag der Sonnenbrille

Der schädlichen Wirkung von ultravioletter Strahlung für die Augen sind sich viele Menschen nicht bewusst. Zumal sie für den Menschen nicht wahrnehmbar ist. Durch das Tragen einer Sonnenbrille wird das Risiko für UV- bedingte Augenerkrankungen deutlich gesenkt.

Allerdings sollte beim Kauf auf die Kennzeichnung "UV 400" oder "100% UV- Schutz" geachtet werden. Material und Tönung geben hingegen keinen Aufschluss über den UV-Schutz.