Aktualisierung der Sportligen derzeit aus technischen Gründen im Internet und mobil nicht möglich

Kalenderblatt

Gedenk- und Feiertage: 26.März

Zoroastrier: Khordad Sal

Das Fest wird am symbolischen Geburtstag des Propheten Zarathustra gefeiert. Es ist eines der wichtigsten Feste der altpersischen Religion. Die Gläubigen treffen sich in Feuertempeln zum Gebet und fasten anschließend.

Der Tag gibt auch die Möglichkeit, eine Rückschau auf das Leben zu halten und Vorsätze für das neue Jahr zu treffen. Die meisten Anhänger der monotheistischen Religion leben heute als Parsen in Indien. Weltweit gibt es nur noch einige Zehntausend Gläubige.

Großbritannien: Muttertag

Dieser Tag wird am 4.Sonntag der Fastenzeit begangen. Früher hatten Kinder, meist Mädchen, die als Hausangestellte arbeiteten, einen Tag frei, um ihre Mütter bzw. Familien zu besuchen. Heute geben die Kinder ihren Müttern Geschenke, Blumen und selbstgebastelte Karten.

Traditionell wurde an diesem Tag das Fastengebot gelockert. Noch heute wird ein Früchtekuchen ("Simnel") mit Mandelpaste gereicht, der mit 11 Marzipankugeln verziert ist, als Symbol für die Jünger, Judas ausgenommen.