Kalenderblatt

Gedenk- und Feiertage: 22.Februar

Petritag

Der Tag der Fischer und Seefahrer zählt zu den großen nordfriesischen Feiertagen. Früher wurden an diesem Tag die Seefahrer verabschiedet und Rechtsfragen geregelt. Heute gibt es Tanzveranstaltungen und Theateraufführungen in Mundart, Grünkohl wird gegessen.

Der Feiertag wurde von christlichen Missionaren als Gegenstück zum heidnischen Biike-Fest eingeführt, das einen Tag vor dem Petritag gefeiert wird. Er erinnert an den Apostel und ersten Bischof von Rom, Simon Petrus.

Pfadfinder-Tag

Die weltweite Pfadfinderbewegung feiert heute den gemeinsamen Geburtstag ihres Gründers Robert Baden-Powell (1857-1941) und seiner Frau Olave. Der britische Kavallerie-Offizier rief 1907 die Bewegung ins Leben. Sein Ziel war es, Kinder aus armen Familien von der Straße in die Natur zu bringen.

Markenzeichen sind die einheitliche Kleidung der Pimpfe und ihre Hilfsbereitschaft. Viele Gruppen nutzen den Tag, um für die sozialen Projekte der Pfadfinderbewegung Geld zu sammeln.