Wirtschaft: Marktberichte

DAX verzeichnet Wochenplus von 2,4 Prozent

Der DAX schloss 1,36 Prozent höher bei 18.161 Punkten. Damit verbuchte das Börsenbarometer ein Wochenplus von 2,4 Prozent. Die Enttäuschung über den Meta-Ausblick sei schon wieder vergessen, schrieb Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners. "Die zwischenzeitlich scharfe Korrektur ist erst einmal Vergangenheit." Auffällig hohe Handelsumsätze sprächen außerdem dafür, dass sie von vielen zum Nachkaufen genutzt worden sei. Für Statistiker kam die Kurserholung nicht unbedingt überraschend.

Denn drei negative Handelswochen in Serie kommen bei den deutschen Standardwerten eher selten vor. Außerdem liegt die DAX-Performance nach einer Durststrecke von drei Verlustwochen im Mittel bei 0,5 Prozent, wie die HSBC-Charttechnikexperten in einer aktuellen Analyse ausführten.

26.04.2024, 22:12 Uhr

>> Tech-Rally beflügelt US-Börsen