Das Erste: So 28.04.24

23:05 - 23:35 Uhr
ttt - titel thesen temperamente 16:9/UT
  • Portugal begeht den 50. Jahrestag der Nelkenrevolution: "Portugal - die unmögliche Revolution?" - Phil Mailers Augenzeugenbericht von 1974. "ttt" trifft ihn und Hugo Goncalves
  • "Kulissen der Macht": Der Dokumentar­film von Dror Moreh beleuchtet, warum die westliche Welt bei vielen Kriegs­verbrechen und Völkermordszenarios nicht oder nur zögernd eingeschritten ist. Dror Moreh hält uns den Spiegel der Vergangenheit vor und provoziert Fragen für die Gegenwart.

  • Das Musical "Irena" feiert Anfang Mai seine Berlin-Premiere und erzählt die wahre Geschichte der polnischen Sozi­alarbeiterin Irena Sendler, die u.a. ein Baby auf die "arische" Seite schmuggelte.Das Mädchen ist heute 82: Elzbieta Ficowska. "ttt" trifft die Holocaust-Überlebende am Jahrestag des Aufstands im Warschauer Ghetto.
  • "Die Tyrannei der Minderheit": Ist Amerikas Demokratie noch zu retten? Buch der Harvard-Politikprofessoren Steven Levitsky und Daniel Ziblatt.