Das Erste: Mo 29.04.24

23:45 - 00:30 Uhr
ARD History: Kein Spiel - Kinderarbeit in Deutschland nach 1945 16:9/UT

Puppen - für einige Kinder ein hübsches Spielzeug, für Erika Roth vor allem Ar­beit. Schon mit sechs Jahren musste sie der Mutter nach der Schule beim Puppen­kleidernähen helfen. Heimarbeit von Kindern war im fränkischen Mönchröden bis in die späten 1970er Normalität.

Obwohl Kinderarbeit offiziell längst verboten war, mussten viele Kinder noch bis in die 1980er hart arbeiten. Diese Dokumentation erzählt von ihnen.


1960 wurde Kinderarbeit in Deutschland offiziell verboten, die DDR dagegen sprach schon 1949 mit ihrer Verfassung ein Verbot aus. Doch kam es auch dort zu Kinderarbeit, etwa in Kinderheimen.

Kinderarbeit sei nicht nur negativ zu bewerten, meint der Soziologe Jürgen Bönig. Wenn Kinder frei entscheiden dürften, wann und wie viel sie arbeiten möchten, könne das ihr Selbstwertgefühl stärken. Der Film zeigt ein bisher un­bekanntes Kapitel deutscher Geschichte.