Katholische Kirche

Gebet

Herr, unser Gott,

dein Sohn hat vor seiner Himmelfahrt

seinen Aposteln den Heiligen Geist verheißen.

Sie haben den Reichtum

der göttlichen Weisheit empfangen;

schenke auch uns die Gaben deines Geistes.

Amen.

Gegen Überdruss und Gleichgültigkeit

Der Papst hat alte Menschen davor gewarnt, in Resignation, Überdruss und bloße Ernüchterung zu verfallen. Davor sei zwar niemand gefeit, aber alte Menschen, die schon viel gesehen und gelebt hätten, drohten solcher Gleichgültigkeit am ehesten zu verfallen, so der Papst. Dies sei die negative Kehrseite von Lebenserfahrung, Altersweisheit und humorvoller Gelassenheit.

Bei allem Wissen und wissenschaftlichen Fortschritt, über den heutige Gesellschaften verfügten, fehle es oft an Lebensweisheit und Humor. Den müssten eben ältere Menschen einbringen.

>> Herrnhuter Losungen