Katholische Kirche

Gebet

Allmächtiger Gott,

du sorgst für dein Volk

durch die Hirten, die du ihm gibst.

Erwecke in der Kirche

den Geist des Glaubens und der Bereitschaft

und berufe auch in unseren Tagen

Menschen, die dem Altar dienen

und die Frohe Botschaft

mit Festigkeit und Güte verkünden.

Amen.

Kardinal Hummes gestorben

Der brasilianische Kardinal Claudio Hummes ist tot. Der frühere Leiter der Römischen Kleruskongregation starb gestern im Alter von 87 Jahren.

Als Klerus-Präfekt war er unter Papst Benedikt XVI. für einen großen Teil der damals rund 275.000 Diözesanpriester in der Weltkirche zuständig. Zuvor leitete er mit dem sechs Millionen Katholiken zählenden Bistum Sao Paulo in Brasilien acht Jahre eine der größten Diözesen der Welt. Von 1996 bis 1998 war er Erzbischof von Fortaleza. Lange war Hummes Berater der Brasilianischen Bischofskonferenz für Ökumene-Fragen.

>> Herrnhuter Losungen