Das Erste: Neues

Mit 6 neuen Folgen in den Ruhestand

Nach über 10 Jahren mit mehr als 80 spannenden Fällen freuen sich "Die Rentnercops" jetzt tatsächlich auf den Ruhestand. Doch vorher müssen die Kriminalkommissare a.D. Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) und Klaus Schmitz (Hartmut Volle) noch mal ran, denn die Kölner Unterwelt gibt keine Ruhe.

Die finale Staffel mit sechs neuen Folgen zeigt Das Erste mittwochs um 18.50 Uhr. Beginn war der 27.März. Es wird spannend: Erpressung, Mord, Totschlag ... und auch die Rentnercops stehen plötzlich unter Mordverdacht!

"Die Rentnercops": Knifflige Fälle

Die Rentnercops Klaus Schmitz (Hartmut Volle) und Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) haben mehrere Morde aufzuklären: Ein Künstler liegt tot in seinem Atelier und Rechtsmedizinerin Dr. Krüger (Dela Dabulamanzi) begutachtet das Kunstwerk, das in seinem Nacken steckt. Ein Handballtrainer wird ermordet und auch Bielefelders Dackel ist in einen Mord verwickelt, denn sein Hundetrainer wird erstochen aufgefunden.

Für Kriminalhauptkommissarin Vicky Adam (Katja Danowski) und Kommissaranwärter Hui Ko (Aaron Le) kommt es noch dicker: Die Rentercops"werden verhaftet!

"Die Rentnercops" im Kommissariat

Der Polizeipräsident Plocher (Michael Prelle) ist außer sich! Bielefelder und Schmitz wurden in einen Hinterhalt gelockt und ein Diskothekenbesitzer in ihrem Beisein mit ihrer Dienstwaffe erschossen. Kann das Revier mit vereinten Kräften ihre Unschuld beweisen und den wahren Täter dingfest machen?

So unterschiedlich die Rentercops auch sind, bei der Aufklärung von Verbrechen ergänzen sie sich perfekt. Reinhard Bielefelder ist bekennender Einzelgänger und Alt-68er, dem am Kommunikativen eher wenig liegt, an seinem Dackel Yoda dafür umso mehr.

Verbrecherjagd statt Ruhestand

Klaus Schmitz geht nur zu gern auf Verbrecherjagd - die Alternative wäre sonst staubsaugen, putzen und Hausarbeit, denn für seine Frau Francesca (Teresa Harder) bedeutet Ruhestand keinesfalls, dass Klaus die Füße hochlegen kann - und auch sonst ist das Familienleben alles andere als geruhsam.

Auch Bielefelders ruhiger Lebensabend scheint in Gefahr, denn seine Ex-Frau Uta (Isabel Trimborn) steht mal wieder vor der Tür. Und so warten auf die Kriminalkommissare in Rente auch weiterhin spannende Herausforderungen.

"Rentnercop" Reinhard Bielefelder

Bill Mockridge zu den Rollen: "Schmitz und Bielefelder sind zwei völlig verschiedene Persönlichkeiten und bei ihren Ermittlungen geraten sie oft und gerne aneinander. Auch im privaten Kontext hat jeder Rentnercop so seine ganz eigenen Befindlichkeiten, das ist nicht nur vielschichtig sondern auch amüsant. Da haben die Zuschauer Spaß!

Unsere finale Staffel war schon sehr aufregend zu drehen: In der Tiefgarage von Kollegen verhaftet werden, zwei Tage im Gefängnis sitzen und dann auch noch ausbrechen wollen ... aber das macht unsere Rentnercops eben aus."

"Rentnercop"“Klaus Schmitz

Hartmut Volle zur finalen Staffel: "Man soll gehen, wenn es am schönsten ist. Ich bin schon ein bisschen wehmütig und hätte gerne noch weitere Geschichten erzählt, aber dass die Rentnercops über ein Jahrzehnt die Zuschauerinnen und Zuschauer begeistert haben, verdient Respekt und ist in unserer schnelllebigen Branche keine Selbstverständlichkeit. Ich habe jeden Drehtag genossen. Wir sind als Team zusammengewachsen und ich bin sehr froh, diese wunderbare Serie mitgeprägt zu haben."“

"Die Rentnercops" mittwochs um 18.50 Uhr im Ersten und in der ARD Mediathek

>> ARD-Thementag: Medizin von morgen