Das Erste: Neues

"Kommissar Bäckström": 6 neue Fälle

Freuen Sie sich auf sechs neue Filme der deutsch-schwedischen Krimireihe "Kommisar Bäckström", die am 21. und 28.Juli und am 11.August im Ersten und Online First ab 28.Juni in der Mediathek zu sehen sein werden.

Zum Inhalt - Sally ermordet im Gras: Seit seiner frühen Jugend wird Schwedens Starermittler Evert Bäckström von immer gleichen Bildern eingeholt. Mehr als 50 Jahre ist es her, dass er seine engste Freundin aus Kindertagen und heimliche erste Liebe tot auffand. Bis heute gibt es keinen Hinweis darauf, wer Sally damals das Leben nahm.

"Kommissar Bäckström": Inhalt

Ihr Tod lässt Bäckström keine Ruhe. Nach wie vor schmerzt ihn der Verlust, zudem ist dies der einzige Fall, der dem ebenso brillanten wie eitlen Kommissar Bäckström zu einer hundertprozentigen Erfolgsquote fehlt.

Dieser "Cold Case" führt in der dritten Staffel der deutsch-schwedischen Koproduktion nach Mallorca. Als der misanthropisch veranlagte Titelheld dort zufällig in verdeckte Ermittlungen gegen einen schwedischen Drogenring gerät, zieht er in gewohnt selbstverliebter Manier auch diesen Fall an sich - und verhindert schlimmeres Chaos.

Kjell Bergqvist als Evert Bäckström

Mit Augenzwinkern spielen die Drehbuchautoren Jonathan Sjöberg und Dennis Magnusson auf die skandalträchtige "Operation Playa" an, bei der es sich schwedische Zivilfahnder in Spanien gutgehen ließen und sich in Folge bis auf die Knochen blamierten. Die Bestseller von Leif GW Persson liefern ein weiteres Mal das Figurentableau für diesen spannend erzählten Krimi-Mehrteiler.

Im Zentrum steht erneut Kjell Bergqvist als Evert Bäckström, der mit seinem ebenso kantigen wie charismatischen Charakter die Erfolgsserie prägt.

Kjell Bergqvist als Evert Bäckström

An seiner Seite spielen Agnes Lindström Bolmgren als Kommissarin Ankan, Rolf Lydahl als Spurensicherer Niemi, Pekka Strang als Dienststellenleiter Toivonen u.a

Seine Aufklärungsquote läge bei 100 Prozent, wäre da nicht dieser eine ungelöste Fall: Der Mord an Sally, seiner Freundin aus Kindertagen, wurde nie aufgeklärt. Für den Stockholmer Ermittler seit Jahren eine emotionale Gratwanderung - und für sein Ego eine Niederlage. Hält sich Bäckström doch für den Weltbesten in seinem Metier.

Agnes L.Bolmgren als Ankan Carlsson

Für die Kommissarin Ankan Carlsson gestaltet sich die Zusammenarbeit mit dem selbstverliebten Bäckström weiterhin als Herausforderung. Als Frau in dessen Augen ihm nicht wirklich ebenbürtig, scheut sie sich nicht, ihn eines Besseren zu belehren.

Auf Mallorca liefert sie ihm wichtige Informationen, da ausgerechnet ihre Ex- Geliebte als verdeckte Ermittlerin in die Fänge der spanischen Justiz geraten ist. Als Ankan Bäckström im Bett ihrer Mutter erwischt, verschlägt es ihr komplett die Sprache.

Helena Bergström als Tussan

Tussan ist Ankans Mutter. Die begeisterte Golferin hat sich mit der Vermietung von Ferienappartements ein gutgehendes Business auf Mallorca aufgebaut, ein Golfplatz soll ihr Geschäftsmodell ergänzen.

Als im Pool ihrer Ferienanlage eine Leiche treibt, findet sich die umtriebige Schwedin überraschend im Zentrum von Bäckströms und Ankans Ermittlungen wieder. Ihre guten Kontakte zu den Insulanern liefern letztendlich die entscheidenden Hinweise zur Mordaufklärung.

Rolf Lydahl als Peter Niemi

Peter Niemi ist Spurensicherer bei der Stockholmer Kripo. Nach gescheiterter Ehe pflegt er ein enges Verhältnis zu seiner Teenager-Tochter Alice. Zusammen mit ihr begleitet er Bäckström auch auf die Balearen-Insel, um endlich eine Spur zu Sallys Mörder zu finden.

Einmal mehr beweist Niemi, dass für ihn ein provisorisches Labor ausreicht, um richtungsweisende Aussagen in einem Mordfall zu treffen. Zurückhaltend in seiner Art, öffnet er sich auf Mallorca einer neuen Liebe.

Julia Marko Nord als Xenia Wall

Als Staatsanwältin leitet Xenia Wall auf der spanischen Insel die verdeckten Ermittlungen gegen den schwedischen Drogenring.

Nur ihr sind die realen Namen und Identitäten der eingeschleusten Polizistinnen und Polizisten bekannt. Überzeugt, mit einem erstklassigen Team zu arbeiten, trüben widersprüchliche Aussagen jedoch das Bild einer erfolgreichen Aktion. Als ein großangelegter Zugriff platzt, sieht Wall sich dem Gespött der spanischen Polizei ausgeliefert.

Pekka Strang als Toivonen

Der finnische Hüne ist Dienststellenleiter der Stockholmer Kriminalpolizei. Als Vorgesetzter ist ihm das Gebaren Bäckströms ein rotes Tuch.

Immer wieder fühlt er sich durch seinen Ermittler und dessen Alleingänge vorgeführt. Und doch weiß Toivonen, dass er mit Evert Bäckström einen Erfolgsgaranten hat.

Als weitere Mitarbeiter seiner Dienststelle nach Mallorca abberufen werden, versinkt er im beruflichen Chaos.

Filip Berg und Peshang Rad "Kommissar Bäckström": 6 neue Fälle

als Kristian Olsson und Adam Olzzon

Olsson und Olzzon sind als rangniedrige Ermittler ein eingespieltes Duo. Ihre Abberufung nach Mallorca ist für beide eine willkommene Abwechslung.

Doch während Olzzon sich verdeckt an vorderste Front begibt und unter falscher Identität im Club eines Verdächtigen arbeitet, sieht Olsson seinen Aufenthalt unter der Sonne Spaniens durch eine rosa Brille. Schon lange schlägt sein Herz für Ankan. Auf der Insel wähnt er sich nun endlich am Ziel seiner Träume.

"Kommissar Bäckström" ab 28.06. ab 05.30 Uhr in der Mediathek und im Ersten am:

Sonntag, 21.07.24

21.45 Uhr: Der ungelöste Fall

22.30 Uhr: Die Informantin

Sonntag, 28.07.24

21.45 Uhr: Das Erbe

22.30 Uhr: Das Blut der Erde

Sonntag, 11.08.24

21.45 Uhr: Die Übergabe

22.30 Uhr: Die Rache

>> ARD-Mitmachaktion #unsereFlüsse