Extra: Nachrichtenleicht

Polizei nimmt Schleuser fest

1.000 Polizisten haben viele Wohnungen und Büros in dem Land Deutschland durchsucht. Sie haben 10 Menschen festgenommen. Die Polizei sagt: Diese Menschen sind Schleuser.

Schleuser bringen andere Menschen illegal in ein Land. Illegal heißt: Es ist verboten.

Die Polizei sagt: Die Schleuser haben mehr als 300 Menschen nach Deutschland gebracht. Die meisten dieser Menschen kommen aus dem Land China. Die Polizei sagt: Die Menschen haben sehr viel Geld an die Schleuser gezahlt.

Sie haben zwischen 30.000 Euro und 350.000 Euro gezahlt.

Die Polizei sagt: Chef von den Schleusern sind 2 Rechts-Anwälte. Die Rechts-Anwälte haben den Menschen aus China versprochen: Wenn ihr uns Geld zahlt, dann bekommt ihr eine Aufenthalts-Genehmigung. Mit einer Aufenthalts-Genehmigung dürft ihr in Deutschland leben.

Wenn die Schleuser vor Gericht kommen, müssen sie vielleicht lange ins Gefängnis.

>> Straf-Prozess gegen Donald Trump