Extra: Nachrichtenleicht

Nordrhein-Westfalen: Neue Regierung

In dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen gibt es eine neue Regierung. Die Partei CDU regiert jetzt mit der Partei Die Grünen. Minister-Präsident bleibt Hendrik Wüst.

Wüst ist Mitglied von der CDU. Er ist schon seit einem halben Jahr Minister-Präsident von Nordrhein-Westfalen. Das ist das Bundes-Land mit der größten Bevölkerung in Deutschland.

Die CDU hatte im Mai die Landtags-Wahl gewonnen. Die Grünen landeten auf Platz 2.

Die neue Regierung will Nordrhein-Westfalen zur 1. klima-neutralen Industrie-Region in Europa machen. Klima-neutral heißt: Wenn Gase ausgestoßen werden, die dem Klima schaden, muss das Klima an anderer Stelle geschützt werden. Zum Beispiel, indem man Bäume pflanzt.

Auch das Bundes-Land Schleswig-Holstein hat seit dieser Woche eine neue Regierung. Sie besteht ebenfalls aus CDU und Grünen. Regierungs-Chef bleibt Daniel Günther von der CDU.

>> Film-Preis für "Lieber Thomas"