Extra: Nachrichtenleicht

Biden kann Arbeit beginnen

In dem Land USA kann der neu gewählte Präsident Joe Biden mit seiner Arbeit beginnen. Noch-Präsident Donald Trump hat dafür jetzt den Weg frei gemacht. Trump hat seinen Mitarbeitern und den Behörden gesagt, sie sollen mit Joe Biden zusammen arbeiten.

Biden und seine Mitarbeiter können jetzt die Arbeit der Ministerien kennenlernen. Sie bekommen nun auch geheime Informationen von der Regierung.

Trump wollte das lange nicht erlauben.

Biden kann Arbeit beginnen (2)

Er glaubt immer noch, dass er selbst die Wahl gewonnen hat. Dabei hat die zuständige Stelle in dem Land USA jetzt ganz offiziell gesagt, dass Trump verloren hat. Aber Trump will das trotzdem nicht zugeben. Er möchte weiterkämpfen. Seine Anwälte klagen dafür vor Gericht. Oft sagen die Richter aber, dass Trump nicht Recht hat. Das ist bis jetzt schon 30 Mal passiert.

Trump ist noch bis zum 20. Januar US- Präsident. Er ist von den Republikanern. Danach führt Joe Biden das Land USA. Er ist von den Demokraten.

Biden kann Arbeit beginnen (3)

Biden freut sich, dass seine Mitarbeiter sich jetzt vorbereiten können. Er hat schon erste Ministerinnen und Minister vorgestellt. Die EU will, dass Biden im nächsten Jahr nach Brüssel kommt. Die Europäer wollen wichtige gemeinsame Themen besprechen, zum Beispiel die Corona- Krise und den Klima-Wandel.

>> Grünen-Partei-Tag