Extra: Nachrichtenleicht

Film-Festival in Cannes

In dem Land Frankreich hat das berühmte Film-Festival in Cannes begonnen. Die besten Filme bekommen einen Preis. Der wichtigste Preis heißt "Die goldene Palme".

Film-Star Tom Cruise aus dem Land USA hat eine Ehren-Palme bekommen. Bisher gab es nur 15 mal eine Ehren-Palme.

Cruise war seit 30 Jahren nicht mehr auf dem Festival in Cannes. Cruise hat seinen neuen Film "Top-Gun: Maverick" vorgestellt. Es ist eine Fortsetzung von dem Film "Top Gun" aus dem Jahr 1986.

Cruise spielt in dem neuen Film die Rolle von dem Kampf-Piloten Maverick.

In Cannes zeigen auch Regisseure aus den Ländern Ukraine und Russland ihre neuen Filme. Das Festival dauert noch bis zum 28. Mai.

Wegen der Corona-Pandemie war das Festival 2020 ausgefallen. Im vergangenen Jahr war es im Sommer. In diesem Jahr gibt es keine Masken-Pflicht.

>> Klima-Wandel verschärft sich