Extra: Nachrichtenleicht

Deutschland bei EM im Achtel-Finale

Die Europa-Meisterschaft im Fußball ist gestartet. Die EM ist in Deutschland. Die National-Mannschaft von Deutschland hat die ersten Spiele gewonnen. Deutschland ist damit im Achtel-Finale. Im Achtel-Finale spielen die besten 16 Mannschaften von Europa.

Das 1. Spiel von der EM war in der Stadt München. Deutschland hat gegen das Team aus dem Land Schottland gespielt. Deutschland hat 5:1 gewonnen. Das 2. Spiel von Deutschland war in der Stadt Stuttgart. Deutschland hat gegen Ungarn gespielt und 2:0 gewonnen.

Fach-Leute sagen: Deutschland hat bisher sehr gut gespielt. Deutschland gehört zu den besten Teams bei der Europa-Meisterschaft.

Die Fußball-EM dauert noch bis zum 14. Juli. Die Spiele sind in 10 verschiedenen Städten.

Die Polizei passt während der EM besonders gut auf. Fach-Leute sagen: Die Terror-Gefahr ist hoch. Die Polizei kontrolliert deshalb auch an den Grenzen von Deutschland, welche Menschen einreisen. Das soll die Sicherheit erhöhen.

>> Für wen ist einfache Sprache?