Sport: Basketball

NBA-Play-offs: Fragen und Antworten

Was steht an?

Am Samstag beginnen die Play-offs in der nordamerikanischen Basketball- Profiliga NBA. Das erste Finalspiel (best of 7) steigt fast sieben Wochen später am 6. Juni, der Meister steht spätestens am 23.Juni fest.

Wo kann man die NBA sehen?

Mit dem NBA League Pass können Fans alle Spiele live sehen. Die Streaming- Plattform DAZN zeigt an jedem Spieltag der Play-offs mindestens eine Begegnung live, die Finals werden komplett übertragen. ProSieben MAXX zeigt ausgewählte Partien.

Wie sieht der Modus aus?

Die jeweils besten Sechs der Hauptrunde haben sich im Osten und Westen für das Achtelfinale qualifiziert, über das Play-in-Turnier kommen noch vier Teams hinzu. Über diesen Umweg haben es bereits die Los Angeles Lakers um Superstar LeBron James geschafft, die Golden State Warriors mit Stephen Curry scheiterten dagegen auf schnellstem Wege.

Um die letzten beiden Tickets geht es in der Nacht zu Samstag. In allen vier Play-off-Runden wird der Best-of-seven- Modus angewendet.

Wie viele Deutsche sind noch dabei?

Fünf, abgesehen von Weltmeisterkapitän Dennis Schröder (Brooklyn Nets) sind alle deutschen NBA-Profis dabei. Die Brüder Franz und Moritz Wagner stehen mit Orlando erstmals in der Meisterrunde, Daniel Theis steht mit den LA Clippers im Titelrennen. Hinzu kommen Maximilian Kleber (Dallas Mavericks) und Isaiah Hartenstein (NY Knicks).

Wie sind die Aussichten?

Zumindest Außenseiterchancen haben Hartenstein sowie Theis und Kleber, die im Achtelfinale direkt aufeinandertreffen.

Wer sind die Favoriten?

Wieder einmal gehen die Boston Celtics nach einer starken Hauptrunde (64:18- Siege) mit großen Hoffnungen in die Meisterrunde, das Team um Jason Taytum hat allerdings in den vergangenen Jahren enttäuscht, wenn es ums Ganze ging. Auf dem Papier ist Boston der Topfavorit.

Im Westen ist wieder mit Titelverteidiger Denver Nuggets um Finals-MVP Nikola Jokic zu rechnen, auch wegen der Erfahrung aus dem Vorjahr. Hinter OKC wurde das Team in der Conference mit der gleichen Bilanz Zweiter (57:25).

>> Abseits: Sprüche und Zitate