Katholische Kirche

Gebet

Ewiger und treuer Gott,

du hast deinem Volk im heiligen Papst

Leo

einen Hirten gegeben,

der von tiefem Glauben erfüllt war

und sein Leben ganz im Dienst

für die Kirche einsetzte. Auf

eine Fürsprache gib deinem Volk

die Gnade, sich zu erneuern.

Hilf uns, Spaltung und Trennung

zu überwinden, damit alle, die

sich Christen nennen, im Glauben

und in der Liebe eins werden.

Darum bitten wir durch ihn,

Jesus Christus, unseren Herren.

Amen.

Hl. Leo IX.

Leo IX. wurde 1026 Bischof von Toul. Er reformierte das Ordensleben in seiner Diözese, indem er in vielen Klöstern die Bräuche von Cluny einführte. Als er 1049 Papst wurde, berief er ausgezeichnete Männer an die römische Kurie, hielt viele Synoden ab, bemühte sich um die Befreiung der Kirche von der politischen Gewalt und bereitete so den Weg für die Reformen des Papstes Gregor VII.

Während seiner Amtszeit kam es zur großen Kirchenspaltung zwischen Osten und Westen. Leo starb schon 1054. Er war der bedeutendste der deutschen Päpste.

>> Herrnhuter Losungen