Das Erste: Neues

Sommer- und PremierenKino im Ersten

Mit fünf Fernseh- und zehn Free-TV-Premieren folgt dem FilmDebüt seit dem 3.Juli das SommerKino im Ersten. An 15 Abenden wird dann der heimische Bildschirm zur Kinoleinwand mit bewegenden Geschichten, großen Gefühlen und eindrücklichen Bildern.

Zu sehen sind montags und mittwochs um 20.15 Uhr und 22.45 Uhr vielfach ausgezeichnete internationale Produktionen in Starbesetzung sowie nationale Kinoerfolge, die zum Teil als ARD-Koproduktionen entstanden sind. Den Auftakt macht das absolute Highlight "The Imitation Game" mit Benedict Cumberbatch.

Sommer- und PremierenKino im Ersten

"The Imitation Game"“ist weit mehr als nur ein Biopic; die Lebensgeschichte des genialen Mathematikers und Informatikers Alan Turing enthält zugleich das "Porträt einer Welt", in dem sich Fragen der Wissenschaft, Weltpolitik und Gesellschaft zur Zeit des Zweiten Weltkriegs konzentrieren.

Den Geruchs- und Geschmackssinn sprechen die beiden darauffolgenden Sommer- Kinofilme an und setzen damit das an sich Unsichtbare in Szene: "Birnenkuchen mit Lavendel"“und "Madame Mallory und der Duft von Curry" mit Helen Mirren in der Hauptrolle.

Sommer- und PremierenKino im Ersten

"Glamourös wird es dann mit 'Die Frau in Gold' (ebenfalls mit Helen Mirren), in dem die österreichische Mona Lisa - das berühmte Klimt-Gemälde 'Die Goldene Adele' - im Zentrum steht, sowie 'Gracia Patricia - Fürstin von Monaco' mit Nicole Kidman in der Rolle der umschwärmten Hollywood-Diva und späteren Fürstin von Monaco", kündigt Programmdirektor Volker Herres das SommerKino an.

Ein packendes Duell liefern sich Hollywoodstars Robert Downey Jr. und Robert Duvall in dem Gerichtsdrama "Der Richter - Sein wichtigster Fall".

Sommer- und PremierenKino im Ersten

Den Abschluss des diesjährigen Sommer- Kinos im Ersten bildet ein weiterer "Eberhoferkrimi" mit Sebastian Bezzel: "Schweinskopf al dente". Er bietet nicht nur für das bajuwarische Gemüt jede Menge schwarzhumorige Unterhaltung.

Das PremierenKino eröffnet am 18.Juli mit der Komödie "3 Türken & ein Baby" des deutsch-türkischen Regisseurs Sinan Akkus - eine erfrischende und zeitgemäße Hommage an die französische 80er- Jahre-Komödie "Drei Männer und ein Baby". Weitere Fernsehpremieren folgen immer dienstags um 22.45 Uhr.

Sommer- und PremierenKino im Ersten

In "Heute bin ich Samba" des Regieduos Eric Toledano und Olivier Nakache spielt, wie schon in der erfolgreichen französischen Vorgänger-Komödie "Ziemlich beste Freunde", Omar Sy die Hauptrolle.

"Ich hoffe, dass er unser Premieren- Kinopublikum im Ersten in 'Heute bin ich Samba' genauso berührt und verzaubert wie in 'Ziemlich beste Freunde'", so Herres über Omar Sy. "Das SommerKino und das PremierenKino 2017 haben alle Voraussetzungen, die Herzen höher schlagen zu lassen und den Sommer in ein Kinomärchen zu verwandeln."

SommerKino im Ersten: Termine (1)

3.Juli, 20.30 Uhr

The Imitation Game

Spielfilm, GB/USA 2014

5.Juli, 20.15 Uhr

Birnenkuchen mit Lavendel

Spielfilm, F 2015

10.Juli, 20.15 Uhr

Madame Mallory und der Duft von Curry

Spielfilm, IND/USA 2014

12.Juli, 20.15 Uhr

Die Frau in Gold

Spielfilm, GB 2015

SommerKino im Ersten: Termine (2)

19.Juli, 20.15 Uhr

Gracia Patricia - Fürstin von Monaco

Spielfilm, F/USA/BEL/I 2014

24.Juli, 20.15 Uhr

Der Richter - Sein wichtigster Fall

Spielfilm, USA 2014

26.Juli, 20.15 Uhr

Schweinskopf al dente. Ein Eberhoferkrimi

Spielfilm, D 2016

PremierenKino im Ersten:Termine (1)

18.Juli, 22.45 Uhr

3 Türken & ein Baby

Spielfilm, D 2015

25.Juli, 22.45 Uhr

Heute bin ich Samba

Spielfilm, F 2014

1.August, 22.45 Uhr

Mord im Loft

Spielfilm, USA 2013

8.August, 22.45 Uhr

Das grenzt an Liebe

Spielfilm, USA 2014

PremierenKino im Ersten:Termine (2)

15.August, 22.45 Uhr

Für immer Adaline

Spielfilm, USA/KAN 2015

22.August, 22.45 Uhr

Das Glück an meiner Seite

Spielfilm, USA 2014

29.August, 22.45 Uhr

Der große Trip - Wild

Spielfilm, USA 2014

5.September, 22.45 Uhr

Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück

Spielfilm, GB/D/KAN 2014

>> "Immer wieder sonntags"