Drama, D 2012, ab 12 Jahren
Regie: Stefan Schaller
Darsteller: Ben Miles, Trystan Pütter, Sascha Gersak
Murat Kurnaz ist in Deutschland aufgewachsen und Muslim. Mit 19 Jahren wird er in Pakistan verhaftet und gefoltert.
Die Amerikaner unterstellen ihm ein islamistischer Terrorist zu sein und verschleppen ihn nach Guantanamo, dem berüchtigten Gefangenenlager. Hier wird er fünf Jahre festgehalten, unter Druck gesetzt und gefoltert. Einen Beweis für seine Schuld hat man nie gefunden.
Doku, D 2012, ohne Altersbeschr.
Regie: Sascha Seifert
Der Film zeigt die sonst wenig beachtete Tierart der Schnecken in ihrer natürlichen Umgebung. Sie kriechen Bäume hinauf, sitzen auf Grashalmen oder hängen kopfüber an der Unterseite von Blättern. Und dabei hinterlassen sie stets eine Spur.
Der Zuschauer bekommt einzigartige Perspektiven auf die Pflanzenfresser geboten und verfolgt das Geschehen aus nächster Nähe. Dies geschieht natürlich alles ganz langsam.