Das Erste: Mo 05.12.16

20.15 - 21.00 Uhr
Vorsicht, Verbraucherfalle!

Autodiebstahl leichtgemacht: Warum die Industrie neue Sicherheitslücken nicht schließt

Was ist "Keyless Go"? (1)

"Keyless Go" ist der Überbegriff für moderne, schlüssellose Zugangs- und Startsysteme für Autos.

Mit dieser Technik kann man Fahrzeuge öffnen und anlassen, ohne dafür den Schlüssel ins Schloss zu stecken oder anderweitig zu bedienen.

"Keyless Go"

Was ist "Keyless Go"? (2)

Das System funktioniert bei jedem Hersteller mehr oder weniger gleich, heißt aber überall anders, etwa auch "Keyless Entry" oder "Keyfree System".

Wo liegt die Gefahr? (1)

"Keyless Go" funktioniert über einfache Funktechnik, und kann deswegen mit einem "Funkwellen-Verlängerer" überlistet werden. Wer sich auskennt, kann so ein Gerät mit "Zutaten",die im Elektrofachhandel 150 Euro kosten, selbst basteln.

"Keyless Go"

Wo liegt die Gefahr? (2)

Das Funksignal des Schlüssels wird so verstärkt, sodass man mit einem Empfänger das Auto auch aus großem Abstand öffnen und anlassen kann.

Betroffen sind alle großen Autohersteller aus dem In- und Ausland.

"Keyless Go"

Was sagt die Autobranche zur Sicherheitslücke? (1)

ADAC: "Autos mit dem Komfort-Schließsystem 'Keyless' sind deutlich leichter zu stehlen als Fahrzeuge mit normalem Funkschlüssel. Die Auto-Hersteller sind in der Pflicht: Ein teureres Schließsystem darf nicht deutlich einfacher zu knacken sein als die Serien-Funk-Fernbedienung.

"Keyless Go"

Was sagt die Autobranche zur Sicherheitslücke? (2)

Audi: "Wir arbeiten ständig an Verbesserungen der Sicherheitssysteme um Manipulationen zu erschweren bzw. zu verhindern."

BMW: "Mit hoher krimineller Energie und durch Einsatz aufwändiger und kostenintensiver Spezialtechnologien versucht organisiertes Verbrechen, Sicherheitsmechanismen anzugreifen. BMW entwickelt die Schutzmechanismen konstant weiter."

"Keyless Go"

Was sagt die Autobranche zur Sicherheitslücke? (3)

Honda: "Wir nehmen die Sicherheit von elektronischen Kontrollsystemen extrem ernst. Deswegen arbeiten wir ständig an Verbesserungen."

Renault: "Wir passen unsere technischen Lösungen der schlüssellosen Zugangs- und Startsysteme permanent an, um die Sicherheit unserer Fahrzeuge gewährleisten zu können und zu verbessern."

"Keyless Go"

Was sagt die Autobranche zur Sicherheitslücke? (4)

Mercedes: "Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, direkt am Fahrzeugschlüssel das Funksignal zu deaktivieren, so dass ein Missbrauch verhindert werden kann: Durch zweimaliges Drücken auf die Verriegeln-Taste am Schlüssel wird Keyless Go deaktiviert, dies wird durch kurzes Aufleuchten der LED (zwei kurze und ein langer Flash) am Schlüssel quittiert."

"Keyless Go"

Was sagt die Autobranche zur Sicherheitslücke? (5)

VW: "Wir beobachten die aktuellen Vorgehensweisen der Fahrzeugdiebe sehr genau und tauschen uns regelmäßig mit übergeordneten Polizeistellen (BKA und LKA) und der Versicherungswirtschaft zu dieser Thematik intensiv aus."

"Keyless Go"

Was sagt die Autobranche zur Sicherheitslücke? (6)

Verband der Automobilindustrie (VDA): "Die Autohersteller arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der Schutzmechanismen. Voraussichtlich wird im kommenden Jahr eine optimierte Technologie verfügbar sein, die das Mitlesen des Funksignals verhindert."

"Keyless Go"

Wie kann man sich schützen?

Metall blockt die Funkstrahlung ab. Deswegen raten Experten, den Schlüssel in Alufolie, oder ein geschlossenes Metall-Kästchen zu packen.

Aber Vorsicht: hundertprozentige Sicherheit erreicht man damit nicht. Viele Autohersteller bieten an, das "Keyless Go"-System in einer Fachwerkstatt komplett deaktivieren zu lassen. Das ist dann der sicherste Weg.

Das Geschäft mit dem "Geschäft":

Wer am Toilettengang verdient

Was ist Sanifair? (1)

Die Sanifair GmbH ist ein Unternehmen, das öffentliche Toiletten u.a. an Autobahnraststätten, Tankstellen, in Einkaufszentren und an Bahnhöfen betreibt.

Nach eigenen Angaben sind es europaweit etwa 520 Anlagen. Die Firma ist eine hundertprozentige Tochter der Autobahn Tank & Rast GmbH, zu der die Mehrheit der Raststätten an deutschen Autobahnen gehört.

"Sanifair"

Was ist Sanifair? (2)

Tank & Rast war bis 1998 im Eigentum des Bundes und wurde dann privatisiert. Seit dem wurde das Unternehmen wiederholt an Investoren verkauft.

2015 ging der Raststättenbetreiber an den jetzigen Eigentümer, einem internationalen Konsortium. Dabei sind unter anderem die Allianz-Versicherung und der Rückversicherer Munich Re sowie Investoren aus China.

"Sanifair"

Wie funktioniert das Bezahl-Prinzip bei Sanifair? (1)

Derzeit kostet die Benutzung der Sanifair-Toiletten je nach Standort bis zu einem Euro. Davon bekommt der Kunde einen Teil als Wertgutschein. Mit dem kann er u.a. im Tankshop einkaufen. Das Bezahlen von Tankrechnungen ist jedoch nicht möglich.

In Einkaufcentren gibt es beim Einlösen einen Mindesteinkaufswert von bis zu fünf Euro.

"Sanifair"

Wie funktioniert das Bezahl-Prinzip bei Sanifair? (2)

Noch bis 2010 wurde bei Sanifair der volle Preis erstattet, d.h. die Benutzung der Toilette auf Raststätten war rechnerisch kostenlos.

Mit der Erhöhung der Toilettenpreise wurde das Vollerstattungssystem abgeschafft.

"Sanifair"

Warum kostet die Toilettenbenutzung, obwohl bei der Privatisierung etwas anderes erklärt wurde? (1)

Im Privatisierungsvertrag von 1998 heißt es: "Die Tank & Rast wird sich bemühen, die unentgeltliche Benutzung von sanitären Einrichtungen ganzjährig durchgehend sicherzustellen."

Dass seit einigen Jahren bezahlt werden muss, erklärt die Tank & Rast GmbH mit dem Hinweis darauf, dass dies nur eine "Bemühensklausel" sei.

"Sanifair"

Warum kostet die Toilettenbenutzung, obwohl bei der Privatisierung etwas anderes erklärt wurde? (2)

Das Unternehmen teilt mit: "... bereits zum Zeitpunkt der Privatisierung war allen Beteiligten klar, dass der erhebliche Modernisierungs- und Investitionsbedarf im Sanitärbereich eine dauerhaft unentgeltliche Nutzung der Toilettenanlagen unmöglich machen würde."

>> 05.30 - 09.00 Uhr ARD-Morgenmagazin Gesundheit 2.0