A la Carte: ARD Buffet

Fr: Couscous mit Calamaretti

Rezept von Sören Anders für 4 Personen

Dauer: 50 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Küche: mediterran, leicht

Zutaten für den Gemüse-Couscous:

1 Blumenkohl, 1 Brokkoli, 200 g Karotte, 1 rote Zwiebel, 2 Tomaten, 1 Knoblauchzehe, 1/2 Bund glatte Petersilie, 3 EL Olivenöl, 1 TL Ras el Hanout, 1 Spritzer Zitronensaft, 1 TL Honig, 1/2 Bund Koriander

Zutaten für die Calamaretti:

400 g Calamaretti, 3 EL Olivenöl, 1 Knoblauchzehe, 2 Zweige Thymian, etwas Salz, etwas Pfeffer aus der Mühle

Zutaten für die Paprikajus:

4 rote Paprika, 2 EL Zucker, 1/2 Zitrone, etwas Salz, etwas Pfeffer aus der Mühle

Calamaretti putzen, Kopf herausziehen und Tentakel an den Augen vom Kopf abschneiden. Kopf entfernen. Aus den Tuben Chitin und Innereien entfernen, Haut abziehen. Tentakel und Tuben abwaschen und bis zum Braten kalt stellen.

Blumenkohl und Brokkoli putzen, die Röschen vom Strunk lösen, waschen und gut abtropfen lassen. Gemüseröschen in kleine Stücke schneiden. Karotten schälen, fein würfeln.

Dann die Gemüsestücke in einen Mixer geben und gut durchmixen bis eine Art grober Gemüsegrieß entsteht.

Zwiebel schälen und fein schneiden. Tomaten vierteln, entkernen und das Fruchtfleisch fein würfeln. Knoblauch schälen und fein würfeln.

Petersilie abbrausen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und fein schneiden. Paprika waschen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen. Dann Paprikastücke entsaften.

In einem Topf Zucker goldgelb karamellisieren, mit dem Paprikasaft ablöschen und einkochen, bis der Saft etwas eindickt. Von der Zitrone den Saft auspressen. Die Sauce mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Für den Gemüse-Couscous in einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, Knoblauch und das Gemüse zugeben und anschwitzen.

Dann Zwiebeln, Tomaten und Petersilie zugeben und kurz mit anschwitzen. Mit Ras el Hanout, Zitronensaft, Honig und Olivenöl abschmecken.

Koriander abbrausen, trocken schütteln und fein schneiden.

Für die Calamaretti Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch schälen und andrücken. Calamaretti mit Knoblauch und Thymian in die heiße Pfanne geben und kurz anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Gemüse-Couscous auf einen Teller anrichten (gerne auch mit einem Anrichtering), darauf die Calamaretti geben. Mit etwas Koriander garnieren, die Paprikajus darum verteilen.

Pro Portion: 335 kcal/1400 kJ, 21 g Kohlenhydrate, 24 g Eiweiß, 17 g Fett

>> Mi: Kohlrabisalat mit Pesto