Extra: ESC 2024

Slowenien: Raiven

Die 27-jährige Raiven ist nicht nur Mezzosopranistin und Songwriterin, sie spielt auch Harfe und verbindet in ihrer Musik Elemente aus Pop und Oper. Nachdem sie bereits 2016, 2017 und 2019 versucht hatte, zum ESC zu kommen, geht sie nun in Malmö mit dem Song "Veronika" an den Start.

Finnland: Windows95man

Windows95man heißt eigentlich Teemu Keisteri und ist Videokünstler zu. Mit Internetclips erreichte er Bekanntheit, "No Rules" ist seine erste Single. Da Teemu Keisteri kein Sänger ist, wird er auf der Bühne vom Musiker Henri Piispanen unterstützt.

Moldau: Natalia Barbu

Die 44-jährige Natalia Barbu trat schon 2007 für Moldau beim ESC an und wurde Zehnte. Mit dem Titel "In The Middle" ist die Sängerin und Songschreiberin nun in Malmö am Start. Ihr Lieblingsinstrument - die Geige - kommt auch in diesem Song wieder prominent vor.

Aserbaidschan: Fahree feat. Ilkin Dovlatov

Fahree wuchs in einer Künster-Familie auf. Sein Vater ist Jazz-Schlagzeuger, sein Großvater war Schauspieler. In Malmö wird er von lkin Dovlatov unterstützt, der in "Özünle Apar" den Mugham-Part übernimmt - die traditionelle aserbaidschanische Ethno-Musik.

Australien: Electric Fields

Hinter Electric Fields stecken Zaachariaha Fielding und Michael Ross. Sänger Fielding ist ein australischer Aborigine-Künstler. Keyborder Ross hat sich einen Namen als DJ gemacht. Zusammen verbinden sie die kulturelle Vielfalt Australiens und treten mit dem Song "One Milkali" (One Blood) auf.

Portugal: Iolanda

Iolanda hat mit "Grito" (Schrei) das 60.Festival da Cancao gewonnen und ist damit Portugals Kandidatin beim ESC in Malmö. Die 29-Jährige schrieb die sphärische Komposition über innere Stärke und Persönlichkeitsentwicklung gemeinsam mit dem Producer Alberto Hernandez.

Luxemburg: Tali

Nach 31 Jahren Pause kehrt Luxemburg wieder zum ESC zurück. Die Sängerin Tali gewann den ersten luxemburgischen Vorentscheid seit 1992 mit "Fighter" und tritt damit in Malmö auf. Der französisch-englischen Titel ist ein eingängiger Ethno-Popsong. Die 23-jährige Tali Golergant ist auch als Film- und Theaterschauspielerin tätig.

>> 2.Halbfinale am Donnerstag, 9.Mai