Das Erste: Neues

Mystery-Drama nach Theodor Storm

Am Samstag, 27.April 2024 um 20.15 Uhr zeigt Das Erste das Mystery-Drama "Die Flut - Tod am Deich", eine hochaktuelle Fortschreibung von Theodor Storms "Der Schimmelreiter".

Das Drehbuch, basierend auf dem Roman "Hauke Haiens Tod" von Andrea Paluch und dem amtierenden Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck, überträgt die Sagenfigur der Meisternovelle in das Zeitalter heraufziehender Klimakatastrophen.

"Die Flut - Tod am Deich"

Die Drehbuchautoren Daniela Baumgärtl und Constantin Lieb haben die Nebenfiguren aus dem Stormschen Schimmelreiter extrahiert und in die Gegenwart versetzt.

Sie nehmen den Zuschauer mit auf eine Spurensuche in der sich Gegenwart und Vergangenheit, Schuld und Unschuld, tragische und unschuldige Liebe, Humor, Mystik und Natur auf eine Weise vermengen, die man selten im Fernsehen zu sehen bekommt. Gedreht wurde von Mai bis Juni 2022 in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen.

"Die Flut - Tod am Deich": Inhalt

Eine verheerende Nordseesturmflut reißt das Dorf Stegebüll ins Verderben. Aus der Familie des Deichgrafen Hauke Haien (Detlev Buck) überlebt nur die kleine Tochter Wienke, die unter anderer Identität in einem Heim für betreutes Wohnen aufwächst.

Als die inzwischen 18-Jährige (Philine Schmölzer) wissen möchte, wer sie eigentlich ist, macht die Vollwaise ihren Retter von damals ausfindig: Haiens "Ziehsohn" Iven (Anton Spieker), der im Hamburger Rotlichtmilieu arbeitet.

"Die Flut - Tod am Deich": Inhalt

Aus Geldnot lässt sich der vorbestrafte Türsteher auf einen Auftrag ein, der ihn zu den Narben seiner eigenen Seele führt. Er weiß, welche Ablehnung ihn und Wienke bei der Rückkehr erwartet.

Tatsächlich ist der einstige Bürgermeister Ole Peters (Sascha Gersak) wenig erfreut, dass die Tochter seines damaligen Widersachers bei einem ambitionierten Deichprojekt nun Fragen stellt. Während Iven die eigenwillige Wienke am liebsten vor der Wahrheit beschützen würde, drängt sie darauf, auch düstere Familiengeheimnisse zu erfahren.

"Die Flut":Intensives Ensemblespiel

Der vielfach ausgezeichnete Regisseur Andreas Prochaska zeigt in dem emotional fesselnden Eventfilm sein Gespür für außergewöhnliche Stoffe und bedrohliche Natur-Settings.

Das aufstrebende Hauptdarsteller:innen- Duo Philine Schmölzer und Anton Spieker verkörpert seine Figuren mit Subtilität und Intensität. Felix Novo de Oliveira erzeugt mit seiner Bildsprache ein filmisches Dramengemälde über den Widerstreit von Fortschrittsglauben und Mythos.

"Die Flut": Genre-Mix

Die Geschichte von "Die Flut - Tod am Deich" fasziniert insbesondere aufgrund des Genre-Mixes: Finstere Mystery- Elemente, die sich vornehmlich aus dem Aberglauben der Dorfgemeinschaft schöpfen, treffen hier auf eine dramatische Familiengeschichte - erzählt aus der Perspektive einer identitätssuchenden jungen Frau.

Die widerstreitenden Gefühle zwischen Fortschritts- und Aberglauben ziehen das Dorf, aber vor allem einen Mann und seine Familie in den Abgrund.

Ein Klassiker im neuen Gewand

Vor dem Hintergrund des Klimawandels ist "Die Flut - Tod am Deich" im Kern ein sehr aktuelles Thema! Mit Theodor Storms Novelle "Der Schimmelreiter" liegt dieser überaus emotionalen und dramatischen wie spannenden filmischen Umsetzung ein Klassiker der deutschen Literaturgeschichte zugrunde.

"Die Flut - Tod am Deich": online first ab 25.April in der Mediathek abrufbar, lineare Ausstrahlung am Samstag, 27.April um 20.15 Uhr im Ersten

>> Krimikomödie "Mordnacht" am 01.Mai