Das Erste: Neues

"Mord mit Aussicht": 13 neue Folgen

Nach dem erfolgreichen Comeback der skurrilen Crime-Comedy-Serie "Mord mit Aussicht" im Frühjahr 2022 mit durchschnittlich sechs Millionen Zuschauenden (21,1 % Marktanteil) pro Folge und weiteren sechs Millionen Abrufen für die gesamten sechs Folgen in der ARD Mediathek gibt es nun eine Fortsetzung: Am Dienstag, 16.April, hat Das Erste die erste von sieben neuen Folgen der 5.Staffel gezeigt. Seitdem sind sind sie auch in der ARD Mediathek abrufbar.

Sechs weitere Episoden der Serie folgen im Herbst 2024.

"Mord mit Aussicht": Zum Inhalt (1)

Jede Menge neue und schräge Fälle warten auf das Polizeiteam im Landkreis Liebernich - und natürlich auf die Zuschauerinnen und Zuschauer im Ersten und der ARD Mediathek!

Es hätte alles so schön werden können für Kommissarin Marie Gabler (Katharina Wackernagel): Zurück nach Köln, zurück in ihren alten Job, zurück ins alte Leben - stattdessen muss sie ihre Rückkehr in die Großstadt noch etwas verschieben.

"Mord mit Aussicht": Zum Inhalt (2)

Aber auch in der verschlafenen Eifelgemeinde Hengasch hat Marie Gabler alle Hände voll damit zu tun, die kleinen Schönheitsfehler dieses Idylls aufzudecken: Raub, Totschlag, Erpressung, Mord.

Während Kriminalhauptkommissarin Marie Gabler sich in Sachen "Teambuilding" übt, lässt Oberkommissar Heino Fuß (Sebastian Schwarz) nach wie vor keine Gelegenheit aus, um zu zeigen, wer hier eigentlich Dienststellenleiter sein sollte.

"Mord mit Aussicht": Zum Inhalt (3)

Die Nachwuchspolizistin Jennifer Dickel (Eva Bühnen) muss sich dagegen mit ungebetenen Verehrern auseinandersetzen. Gemeinsam schaffen sie es trotzdem, die vielen seltsamen Kriminalfälle, mit denen sie weiterhin in diesem abgelegenen Teil der Eifel konfrontiert sind, zu lösen.

Statement des Regisseurs Markus Sehr: "Regie bei so einer Kult-Serie zu führen, ist natürlich etwas ganz Besonderes. Es gibt ein großes Erbe und viele Erwartungen. Aber das kann man bei der täglichen Arbeit gar nicht immer alles mitdenken."

Eindrücke des Regisseurs M.Sehr

Regisseur Markus Sehr weiter: "Unser aller Anspruch war es immer, hochwertige Unterhaltung herzustellen. Ein kreatives Ergebnis, auf das wir als Macher wirklich stolz sein können. Und ich kann verraten, dass es wirklich harte Arbeit ist, dass das, was vor der Kamera geschieht, locker, leicht, spontan und unverkrampft rüberkommt."

"Wir wollten die besondere Tonalität des Formats erhalten - die Mischung aus Skurrilem und Wahrhaftigem, der Humor, der aus der Langsamkeit erwächst, und eine uneingeschränkte Liebe zu all den eigentümlichen Charakteren."

Katharina Wackernagel zu "Hengasch"

In drei kurzen Stichpunkten definiert Schauspielerin Katharina Wackernagel das Hengasch-Universum:

1. Das Aubach, die Dorfkneipe und die Gerüchteküche.

2. Chalet Schwanenstein, aber anders als der wohlklingende Name handelt es sich hier nicht um ein Schloss, sondern den verlassenen Campingplatz von Hengasch, auf dem Marie Gabler wohnt.

3. Fuß und Dickel, Herz und Seele der Polizeiwache Hengasch.

"Mord mit Aussicht": Ensemble

Zum festen Ensemble gehören wie immer Petra Kleinert als Heike Schäffer, die sich nach wie vor in alles einmischt, Schiedsamt-Vorsitzender Hans Zielonka (Michael Hanemann), Kai Schumann als Schweinebauer Gisbert Cremer und Cem Ali Gültekin als Imbissbesitzer Mehmet Özdenizmen.

Auch wieder mit dabei sind der Feuerwehrmann Arthur Brandt (Felix Vörtler) und die ewig maulige Gastwirtin Lydia Aubach (Julia Schmitt) sowie Frau Runkelbach (Friederike Frerichs) und Johannes Rotter als Pfarrer Puttermann.

"Mord mit Aussicht": 13 neue Folgen

"Mord mit Aussicht" ist eine Produktion der Claussen+Putz Filmproduktion im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm unter der Federführung des WDR. Gedreht wurde in Köln und Umgebung.

"Mord mit Aussicht": 7 Folgen im Ersten seit 16.April dienstags um 20.15 Uhr und alle 7 Folgen seit 16.April in der ARD Mediathek

>> "Amsterdam-Krimi": Zwei neue Filme