Das Erste: Neues

Krimikomödie "Mordnacht" am 01.Mai

Das Erste sendet am Mittwoch, den 01.Mai um 20.15 Uhr eine ungewöhnliche Krimikomödie mit dem Titel "Mordnacht".

Zum Inhalt (1)

Um in seinem Heimatort, den Gabriel Panski (Maximilian Brückner) einst überheblich hinter sich gelassen hat, wieder akzeptiert zu werden, nimmt der Familienvater einen Spießrutenlauf auf sich.

Nach einem deprimierenden Filmriss- Zechabend im Ruderclub, dem Herzen Heiterstorfs, ist er plötzlich der "Mann der Stunde".

Zum Inhalt (2)

Das Dorf will mithelfen, dass Panski für eine gemeinwohlorientierte Heldentat nicht büßen muss: den Mord an dem Hamburger Immobilienhai Butz (Jonas Hien), der alle über den Tisch ziehen wollte.

Obwohl die Geldadel-Dynastin Erna Gutdorf (Eva Weißenborn) höchstpersönlich den Tatort im Ruderclub geschrubbt hat, führen die Spuren zu Panski. Kommissarin Winter (Rosalie Thomass) ist dem verkaterten Verdächtigen immer einen Schritt voraus.

Zum Inhalt (3)

Sie muss jedoch erkennen, dass ihr perfektes Indizien-Puzzle zu einem manipulierten Bild führt. Als die Kommissarin mit dem Verdächtigen an einem Strang zieht, stoßen sie auf eine perfide Verschwörung - und einen Seitensprung von Panskis Frau Anna (Claudia Kottal), von dem der Gebeutelte lieber nichts wüsste ...

Gedanken der Regisseurin Friederike Jehn zu "Mordnacht": Ein Mann ermittelt gegen sich selbst - und ein Dorf schaut zu. Sofort war klar, dass dieses Drehbuch von Janosch Kosack besonders ist.

Gedanken der Regisseurin Friederike Jehn zu "Mordnacht": Der abstrus lakonische Humor, die bizarr wabernde Atmosphäre - und mittendrin dieser nette Familienvater Gabriel, der darum kämpfen muss, dass ihn das blutige Schlamassel nicht einholt.

Vor allem aber waren es die eigensinnigen, nicht nach oberflächlichen Sympathien schielenden Frauen-Figuren, die mich überzeugt haben, diesen Film unbedingt machen zu wollen. Was kann ich mir selbst zutrauen? Das ist die Frage, die alle Figuren durch die Geschichte begleitet.

Gedreht wurde von 6.Juni bis 4.Juli 2023 in Hamburg und Umgebung.

Eine Produktion der X Filme Creative Pool GmbH im Auftrag der ARD Degeto Film für die ARD.

"Mordnacht": online first ab 29.April in der Mediathek abrufbar, lineare Ausstrahlung am Mittwoch, 01.Mai um 20.15 Uhr im Ersten

>> "Die Mutigen 56": Dokudrama am 1.5.