Wirtschaft: Marktberichte

DAX kann Plus nicht über Ziellinie retten

Auch am deutschen Aktienmarkt hatte es zunächst nach dem dritten Erholungstag in Folge ausgesehen. Am Nachmittag driftete der DAX dann aber fast kontinuierlich nach unten und schloss 0,27 Prozent tiefer bei 18.088 Punkten. Der Schlusskurs des DAX wird übrigens künftig erst um 18.00 Uhr vorliegen. Die Deutsche Börse hat die Berechnungszeit des deutschen Leitindex' an die europäischen Stoxx Indizes angeglichen. Rückenwind für den DAX war zunächst von der Konjunkturseite gekommen.

Der wichtigste deutsche Frühindikator, das ifo-Geschäftsklima, stieg auf 89,4 Punkte von revidiert 87,9 Zählern im Vormonat. Das war bereits der dritte Anstieg in Folge. Das schürt Hoffnungen auf eine konjunkturelle Wende zum Besseren, zumal zuletzt auch andere Frühindikatoren positiv überrascht hatten.

"Von nun an sollte die deutsche Wirtschaft wieder wachsen, nachdem sich die Unternehmen an die höheren Leitzinsen gewöhnt haben und die Energiekosten gefallen sind", kommentierte Commerzbank- Chefvolkswirt Jörg Krämer.

24.04.2024, 22:11 Uhr

>> Gold kaum verändert